Solide mit kleinen Mankos

Deutsche Außenpolitik in der Ära Bismarck - Andreas Rose

Deutsche Außenpolitik in der Ära Bismarck
von Andreas Rose

Zunächst zum Positiven: Roses Darstellung bietet einen weiten Überblick der Umstände, unter denen Bismarck seine Außenpolitik gestaltete. Dazu gehört Arbeit nahe der Quellen, Einbeziehung der aktuellen Forschungsmeinung und kurze Dossiers über wichtige Akteure der europäischen Außenpolitik der Ära Bismarck.

Zudem bietet die Darstellung eine übersichtlich gegliederte und umfangreiche Auswahlbibliographie sowie ein Register, was die Arbeit damit recht einfach macht. Die Kapitel sind übersichtlich strukturiert und bieten stichwortartige Absatzbeschreibungen an der Seite.

Da komme ich aber auch schon zu den Kritikpunkten: Leider fassen diese die Absätze nur selten wirklich zusammen. Oft sind die Absätze mehrere Seiten lang und umfassen verschiedene Aspekte.

Was mir am Stil überhaupt nicht gefallen hat, ist, dass Rose viele Zitate einfach so in seinen Fließtext übernimmt – nicht immer ganz passend und manchmal auch sehr fremdwortlastig. Ich musste bestimmt 5-6 Worte nachschlagen, obwohl ich eigentlich über einen recht großen (Fremd-) Wortschatz verfüge. Die abgedruckten Quellen sind fast überhaupt nicht erklärt oder eingeordnet. Sie stehen nur in der Nähe des dazu passenden Absatzes. Da ich das Buch begleitend zu einem Seminar gelesen habe, war dies nicht schlimm. Und ich habe mich natürlich auch anderweitig mit dem Thema beschäftigt.

Fazit: Eine aktuelle und umfassende Darstellung von Bismarcks Außenpolitik, die aber leider nicht nur optional weitere Lektüre erfordert.