Solider Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mit interessanten Ermittlern und reichlich Potential

Totenwald - Klaas Kroon

Totenwald
von Klaas Kroon

Mit Marie Gläser und Stephan Walde schickt der Autor Klaas Kroon zwei Ermittler ins Rennen, die absolut das Zeug zu Serienfiguren haben. Ihr erster Auftritt konnte mich auf jeden Fall vom Potential der Figuren überzeugen.

Als in einem Wald bei Lüneburg die verwesten Leichen eines Ehepaares gefunden werden, übernehmen Kriminalkommissarin Marie Gläser und ihr neuer Chef Stephan Walde die Ermittlungen in dem Mordfall, dem kurz danach ein weiterer Doppelmord folgt. Die Taten erinnern auffallend an eine Serie aus dem Jahr 1989, die dann mit dem Tod des Täters endete. Ist hier ein Nachahmungstäter am Werk. Oder will der Mörder die Ermittler nur in die Irre führen ?

Die clever aufgebaute Geschichte weist einen durchgehenden Spannungsbogen auf, der die Geschichte über die volle Länge trägt, und kann zudem durch einen packenden Schreibstil punkten.
Auch die Charakterisierung der Protagonisten kann man nur als insgesamt gelungen bezeichnen. Dabei steht Stephan Walde allerdings lange Zeit ein wenig im Schatten seiner Kollegin, gewinnt dann aber im Laufe der Geschichte an Kontur hinzu und kann insbesondere durch seine persönliche Geschichte punkten.
Erzählt wird die Geschichte in zwei parallel verlaufenden Erzählsträngen mit unterschiedlichen Zeitebenen, die zum einen die aktuellen Ermittlungen und zum anderen den Mörder Jens-Peter Bragmeier und seine Taten aus den Jahren 1989 bis 1993 in den Mittelpunkt rücken. In einem spannenden Showdown führt der Autor schließlich die beiden Ebenen zusammen und liefert dabei eine überzeugende Auflösung der aktuellen Mordserie. Ein etwas zu abruptes Ende gehört dabei zu den wenigen Kritikpunkten, die am Ende übrigbleiben.

Solider Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die aber für die weiteren Bände durchaus noch ein wenig Steigerungspotential hat.