solider Krimi

Innere Werte - Kerstin Hamann

Innere Werte
von Kerstin Hamann

Ein grausiger Fund bringt das Wiesbadener Ermittlerteam um Kommissar Sandor auf den Plan. In einem Klärwerk werden die Überreste einer männlichen Leiche gefunden, und das nur durch Zufall, da sich die Leiche in einer Pumpe verhakt hatte. Die Viedoaufzeichnungen der Kameras um das Klärwerk bringen keine Auffälligkeiten zutage, so dass nur ein Schluss bleibt: Die Leiche wurde durch einen der unzähligen Kanalschächte geworfen und über das Kanalsystem bis in die Kläranlage befördert. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt. Als die Identifizierung der Leiche gelingt wird der Verdacht auf ein brisantes Thema gelenkt.

"Innere Werte" ist ein fantastisch recherchierter Krimi mit viel Lokalkolorit, bei dem der Leser sogar detaillierte Einblicke in die Funktionsweise eines Klärwerks erhält. Die Geschichte ist sprachlich sehr gut erzählt, die Personen und Protagonisten sind detailliert gezeichnet, so dass man sich als Leser ein sehr gutes Bild über die Charakterzüge der Einzelnen machen kann.

Die Handlung ist spannend, als aufmerkamer Leser hat man jedoch schon relativ früh eine Ahnung worum es geht, wobei das Ermittlerteam noch längere Zeit im Dunkeln tappt. Wie das Thema illegaler Organhandel präsentiert wird ist erschreckend, man macht sich als Leser unweigerlich Gedanken ob diese fiktive Geschichte vielleicht einen wahren Kern beinhaltet.

Mir hat "Innere Werte" jedenfalls gut gefallen, es bietet alles was ein guter Krimi braucht: Eine spannende Story, interessante Charaktere, einige Mordopfer und unerwartete Wendungen die die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhält.