solider Krimi bei dem ich klasse miträtseln konnte

Die Stunde des Opfers
von Anna Carls

Klappentext: Rebekkas Leben gerät völlig aus den Fugen: Zuerst verschwindet Jamal, ihr Lebensgefährte, dann stellt sich heraus, dass er unter falscher Identität bei ihr gelebt hat. Und auf ihrer Terrasse findet sie die schrecklich zugerichtete Leiche einer Obdachlosen - der Beginn einer grausamen Mordserie. Jamal schickt ihr geheimnisvolle Botschaften, und die Polizei ist überzeugt, dass er der Täter ist. Doch Rebekka kann das nicht glauben ....

Rebekka steht in diesem Krimi im Mittelpunkt. Eine alleinerziehende Mutter, die  mit Männern nie viel Glück hatte. Erst mit Jamal scheint sie die große Liebe gefunden zu haben. Bis zu dem Zeitpunkt als er spurlos verschwindet und sie herausfindet, dass er eine falsche Identität angenommen hat. Für Rebekka bricht eine Welt zusammen und man kann als Leser spekulieren, wieso Jamal verschwunden ist, wieso er eine andere Identität angegeben hat. Und wieso liegt auf einmal die Leiche einer Obdachlosen auf Rebekkas Terrasse?

Genau wie Kommissar Adrian Sandersfeld tappte ich lange im Dunkeln. Adrian hat die Zelte in Berlin abgebrochen, nachdem seine Frau ihn mit seinem Kollegen und guten Freund betrogen hat. Hier in Oldenburg hat er einen schweren Einstieg, der ihm von seinem Chef und auch den Kollegen nicht leicht gemacht wird. Allerdings ist Adrian auch kein leichter Charakter und momentan ziemlich ungenießbar. Für die Mordermittlungen bekommt er eine unerfahrene Kollegin zur Seite, die andere Kollegin scheint nicht so recht bei der Sache zu sein, hat oft andere Termine. Keine günstigen Voraussetzungen, um einen Mordfall aufzuklären

Aus diesen zwei Perspektiven wird die Handlung aufgerollt, zwischendurch sind Briefe eingeschoben, die ich lange Zeit nicht einordnen konnte. Die Handlung ist verzwickt, ein Fall bei dem ich klasse miträtseln konnte und doch auf der total falschen Spur war. Es gibt im Verlauf mehrere potentiell Verdächtige, aber bis zum Ende bleibt ungewiss, wer der Mörder ist.

Ich fand den Krimi fesselnd und spannend, die Figuren sind gut gezeichnet. Adrian macht eine gute Entwicklung durch und auch Rebekka kommt authentisch rüber. Allerdings bin ich nicht so nah an sie rangekommen wie ich gehofft hatte, konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Oft verhält sie sich naiv und schiebt wichtige Entscheidungen hinaus. Ein wenig habe ich einen wirklichen Sympathieträger vermisst, mit dem ich so richtig mitfiebern konnte.

Fazit: Insgesamt gesehen hat mich der Krimi gut unterhalten und gefesselt, auf eine Fortsetzung würde mich mich freuen.