Sommer in Schweden

Mittsommerwind -

Mittsommerwind
von Nicola Förg

Ein Pferdehof in Schweden - klingt das nicht traumhaft? Doch für die junge Protagonistin in diesem Buch ist es eine Herausforderung, die viele Seiten mit sich bringt.

"Mitsommerwind - Idas Entscheidung" von Nicola Förg ist der erste Band einer vielversprechenden hoffentlich langen Reihe.

Ida ist während der Sommerferien zu Besuch bei ihrer Mutter in Schweden, die dort einen Pferdehof mit Reiterferien für Kinder betreibt. Sie soll sich in dieser Zeit entscheiden, ob sie auch dorthin ziehen möchte. Ida ist zwiegespalten. In Schweden ist alles neu und fremd, aber ihre Isländerstute Stjärnfall lebt auch dort. In Bayern jedoch leben ihre Großeltern, der Vater und ihre Freunde. Als Larissa mit ihrer Mutter an den Hof kommt, kommt es zu unerwarteten Turbulenzen. Wie gut, dass auch die anderen Ferienkinder anrezseb, u.a. Paul. So gibt es zwischen Herzklopfen, Abenteuer und Hindernissen kaum Zeit sich der alles entscheidenden Frage zu stellen.

Das sommerliche Cover mit dem Mädchen und der Schimmelstute weckt Ferienstimmung und Lesevorfreude. Es sieht entspannt und naturverbunden aus, wie die Zwei dort auf der Wiese die Zeit verbringen.

Nicola Förg hat ihren eigenen Schreibstil, der das Kopfkino wach werden lässt. Man fühlt mit den Protagonisten mit und wird in einen Lesebann gezogen. Das Buch aus der Hand zu legen ist nicht einfach. Das liegt auch daran, weil die Autorin die Pferdesezenen nicht nur wunderbar erzählt, sondern diese auch authentisch und informativ sind. Die jungen Leser*innen werden hier viel Wertvolles im Umgang mit Pferden lernen. Hier wird großen Wert darauf gelegt, dass Pferde als Lebewesen fair und artgerecht behandelt werden.

Der Text ist etwas größer gedruckt, was mich etwas erstaunt hat bei der offiziellen Leseempfehlung ab 11 Jahre. Dadurch lässt sich das Buch aber sehr angenehm lesen.

Schweden als Schauplatz ist ein interessantes und spannendes Setting, das mich persönlich auch fasziniert hat. Ich werde an dieser Stelle bewusst nichts weiter verraten.

Ab dieser Stelle gibt es auch wieder eine kleine Spoiler-Triggerwarnung.

Im Buch geht es auch um eine psychische Erkrankung. Das Thema ist kindgerecht und einfühlsam beschrieben, jedoch fehlte mir auch hier zu Anfang des Buches eine kleine Triggerwarnung. Gerade für junge Betroffene kann es schwer sein, die Symptome zu lesen.

Trotzdem ist das Buch auch in diesem Bereich so wertvoll, weil es aufzeigt, wie schnell wie andere und ihr Verhalten verurteilen, wie nachtragend wir sein können und wie wichtig es ist, den Betroffenen eine Chance zu bieten.

Das Pferdebuch handelt zudem von Freundschaft, Entscheidungsfindung, Patchworkfamilie, die erste Liebe und natürlich von den Pferden.

"Mittsommerwind " erobert sicherlich noch viele Leserherzen. Meins hat es im Tölt erobert. ;)