unterhaltsam und abwechslungsreich

Mittsommerwind -

Mittsommerwind
von Nicola Förg

Schweden, Pferde, Ferien: Eigentlich eine Zusammenstellung, die großen Spaß verspricht. Doch so einfach ist es für Ida nicht. Sie wohnt nämlich bei ihren Großeltern in Deutschland. Idas Mutter ist nach Schweden ausgewandert und nun stellt sich für Ida die Frage, wo sie in Zukunft leben will. Sie nutzt die Sommerferien, um sich darüber klar zu werden. Langweilig wird ihr in Schweden definitiv nicht. Der Hof, auf dem Idas Mutter lebt, bietet Reiterferien an. Da ist Trubel vorprogrammiert. Außerdem ziehen auch noch Andrea, die zukünftige Betriebsleiterin des Hotels, und ihre Tochter Larissa auf den Hof. Leider verstehen sich die Mädchen überhaupt nicht. Warum Larissa sich so schlimm benimmt, muss Ida erst einmal herausfinden...

Die Geschichte hat einen leichten und flüssigen Erzählstil. Auch kann man sich alles gut vorstellen, da Situationen, Schauplätze und Personen so anschaulich beschrieben werden. Ida mochte ich sofort. Man kann ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Es ist nicht leicht, wenn man vor solch einer großen Entscheidung steht. Klar, dass man da ziemlich hin- und hergerissen ist. Ich war gespannt, wie sich sich wohl am Ende entscheiden wird. Auch die weiteren Hofbewohner sind überwiegend sehr sympathisch. Gerade Steffi, die Reitlehrerin, fand ich auch total klasse. Sie schaut auf Mensch und Tier und versucht, für jeden Verständnis zu zeigen, auch wenn das manchmal nicht unbedingt leicht ist.

Abwechslung und Abenteuer bringen die verschiedenen Ausflüge, Reitstunden und ein bevorstehendes Bauprojekt. Dazu sorgt auch Larissa für Aufregung. Man ist als Leser gespannt, was hier dahintersteckt.
Sehr gelungen ist auch, dass in der Geschichte z. B. einige Infos über Schweden an sich, Pferderassen oder rund ums Reiten vorkommen. Das ist sehr interessant und man lernt auch gleich noch ein bisschen etwas dazu.

Fazit:

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Es geht um Freundschaft, Zerrissenheit, erste Verliebtheit und natürlich um die Pferde. Dass man nebenbei ein bisschen Schweden kennenlernt, ist dazu auch klasse. Alles in allem: Eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte mit tollem Erzählstil. Empfehlenswert!