Sommer, Meer und Oma-Kuchen

Dünentraumsommer - Tanja Janz

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

Die junge  Witwe Marieke entscheidet sich zugunsten ihres asthmakranken Sohns Emil für einen Umzug aus dem Ruhrgebiet an die Küste nach St. Peter-Ording .
Dort findet sie in ihrem neuen Job als Alltagsbegleiterin für ältere Menschen nicht nur eine erfüllende Aufgabe sondern in ihrer Chefin auch bald eine neue Freundin und in deren Sohn einen guten Freund für Emil. Auch Mariekes Wohnungssuche ist schnell von Erfolg gekrönt und ihre neue Vermieterin, Berta Tetens, entpuppt sich als überaus herzlich und begeisterte Ersatz-Oma.
Beide Frauen haben eine Gemeinsamkeit. Jede beginnt auf ihre Weise einen Neuanfang. Marieke will ihre Vergangenheit endlich loslassen können und wieder nach vorne blicken können und Berta möchte ihre selbstgewählte Einsamkeit der letzten Jahre beenden. Es hat Freude gemacht, beide dabei zu begleiten. Insbesondere die Entwicklung des gemeinsamen Projekts, des Backclubs, hat gezeigt, wie schnell Lebensfreude wieder erlangt werden kann. Und das Marieke wieder die ersten zarten Schmetterlinge im Bauch verspürt, hat für mich die Geschichte erst rund gemacht.
Sowohl die Protagonisten als auch die Nebendarsteller sind allesamt sympathische, bodenständige, ganz normale Menschen, in die man sich schnell hineinversetzen konnte und mit denen man gerne seine Zeit verbringt.
Die Ort- und Landschaftsbeschreibungen sind mitunter so detailliert, dass sich sofort eine Urlaubsstimmung einstellt, das Kopfkino in Betrieb setzt und man im Hintegrund das Wellenrauschen und Möwengeschrei hört.
Nur hungrig sollte man das Buch nicht lesen. Es macht unbändigen Appetit auf frisch gebackenen Kuchen!
Für diesen Seelenstreichler gibt es eine ganz klare Empfehlung mit 5 Sternen.