Wunderschön. Voller Liebe. Absolute Wohlfühlgarantie!

Dünentraumsommer - Tanja Janz

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

Story:
Berta hat sich nach dem Tod ihrer Schwester vor 15 Jahren komplett von der Welt zurück gezogen. Nun merkte sie endlich, dass sich etwas ändert muss und sucht einen Mieter für ihre Einliegerwohnung.
Marieke lebt mit ihrem Sohn in Herne, dessen Asthmaanfälle ständig zunehmen und schlimmer werden. Die einzige Lösung ist ein Ortswechsel. Doch an die junge Witwe wirklich alles zurück lassen und komplett neu beginnen?
Nachdem die Lage sich für beide Frauen dramatisch zuspitzt, finden ihre Wege zu einander. Hat das Schicksal die beiden zusammen geführt? Beide scheinen genau das zu sein, was die andere braucht.
Leseerlebnis :
Ich fühle mich direkt wohl und bin angekommen ohne noch richtig losgefahren zu sein. Der Schreibstil von Tanja Janz ist einfach genial: flüssig, atmosphärisch, charmant, humorvoll und belebend.
Die Protagonistinnen Berta und Marieke gefallen mir beide direkt sehr gut und bekommen schon nach wenigen Seiten eine bedrächtliche Tiefe. Zwei von Schicksal gebeutelte Frauen, die beide nur einen kleinen Stups und ein bisschen Mut benötigen. Die Geschichte dreht sich um beide Frauen, die die Handlung im Wechsel aus ihrer Sicht erzählen. Der größere Fokus liegt allerdings auf Marieke.
Die Nebencharaktere: die Kinder, Freundinnen, der attraktive Marc und die rüstigen Senioren machen dieses Buch so einzigartig, machen es so unheimlich lebendig und charmant. Die verschiedenen Persönlichkeiten sind sehr gut ausgearbeitet ohne sich dabei in zu vielen Details zu verlieren.
Gefühlt habe ich einen Kurzurlaub in St. Peter Ording verbracht und konnte sogar den Salzgeruch in der Luft riechen und mir alles sehr bildlich vorstellen, da die Landschaft wunderbar beschrieben wurde.
Fazit :
Eine wunderschön diese Geschichte.
Ein Buch mit Wohlfühlgarantie, das so viel Liebe beinhaltet, wie man sonst nur im einem Oma-Kuchen findet.