Sommer mit Opa – so einfühlsam, so witzig und der Leser ist immer hautnah dabei!!!

Sommer mit Opa (Spaß mit Opa 1) - Sarah Welk

Sommer mit Opa (Spaß mit Opa 1)
von Sarah Welk

Die Eltern von Jonas und Marie müssen in diesem Sommer sehr viel arbeiten und haben deshalb keine Zeit, um mit ihren Kindern in den Urlaub zu fahren. Aber kein Problem: Opa Franz springt ein und nimmt die beiden Kinder in seinem alten VW-Bus mit auf die Reise nach Italien.

Womit keiner rechnet, ist, dass das Auto die Urlauber im Stich lässt. Zum Glück sind sie gerade im Wald an einem Baggersee. Hier beginnt nun ein wunderbarer Sommer.

Mit ihrem Buch „Sommer mit Opa“ ist Sarah Welk ein witziges, unglaublich einfühlsames und so lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Verlag Ars Edition erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 150 Seiten umfasst.

Die Geschichte ist in einer kindgerechten, ganz alltäglichen Sprache geschrieben. Ein Element, das eine direkte Nähe zum Leser erzeugt.

Passend zur Geschichte sind viele schöne und witzige Zeichnungen von Illustrator Alexander von Knorre zu finden, welche das Abenteuer wunderbar unterstreichen.

Die Geschichte um Opa Franz, Jonas und Marie weist viele humorvolle, aber auch einfühlsame Momente auf. Besonders toll wird unserer Meinung nach auf die Ängste von Jonas eingegangen. Der Opa hört ihm so gut zu, versetzt sich in seine Gedanken und Gefühle hinein und hilft Jonas, wieder Vertrauen in sich selbst zu fassen, über sich hinauszuwachsen und ein großes Problem zu lösen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Kaufempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren, die ein spannendes und lustiges Abenteuer erleben wollen.

Wir haben selten eine Geschichte gelesen, die so unter die Haut geht und dabei doch so witzig ist. Meine beiden Kinder haben dieses Buch „verschlungen“ und ich als Mama auch.

Schade, dass es schon vorbei ist.

Bei manchen Büchern bedauert man, dass man es schon gelesen hat und es nicht noch einmal zum ersten Mal lesen darf. Genauso geht es uns mit „Sommer mit Opa“ von Sarah Welk. Vielen Dank!