Sonne, Mond und Märchen

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst? - Mona Frick

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst?
von Mona Frick

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Sonne, Mond und Märchen“ von Mona Frick lesen.

„Sonne, Mond und Märchen“ ist ein etwas anderes Märchenbuch als man das sonst so kennt.

Die Autorin gliedert das Buch in zwei Teile. Im ersten Teil werden sieben kurze Märchen erzählt. Wie schon im Buchtitel angekündigt spielen Sonne und Mond überwiegend die Hauptrollen in den Märchen. Die kurzen Geschichten kommen in einer kindgerechten Sprache daher und eignen sich perfekt zum Vorlesen.

Im zweiten Teil liegt der Fokus auf dem wissenschaftlichen Aspekt der märchenhaften Erzählungen und man entdeckt, dass fast jeder Geschichte ein naturwissenschaftliches Phänomen zugrunde liegt. Auch diese Erklärungen sind kindgerecht und leicht verständlich aufbereitet, auch mit ihrer Länge perfekt für die zuweilen etwas kurze Aufmerksamkeitsspanne von Kindern geeignet.

Aufgelockert wird die Geschichtensammlung von Illustrationen von Ly Fabian, die wunderbar zu den jeweiligen Geschichten passen.

Mir hat die Mischung aus märchenhafter Erzählung und naturwissenschaftlichen Ereignissen richtig gut gefallen. Durch ihre Länge sind die Geschichte perfekt zum Vorlesen geeignet und auch die leicht verständliche sprachliche Verpackung machen „Sonne, Mond und Märchen“ zu einer tollen Lektüre für Eltern und ihre hoffentlich neugierigen Kinder ;-)

Es gibt eine Altersempfehlung für Kinder ab Vorschulalter und dieser Empfehlung kann ich mich anschließen.