Sozialstunden

Run For Love -

Run For Love
von Nina Dias

Luca und ihre Freundin Charles sitzen in einer Bar und unterhalten sich, als sie massiv von einem Mann belästigt werden. Irgendwann platzt Luca der Kragen - und dem Kerl dadurch die Nase. Weil er Anzeige erstattet, muss Luca Sozialstunden leisten, ausgerechnet in einem Jugendclub und ausgerechnet mit dem durchtrainierten Jugendtrainer Noel. Zwischen ihnen fliegen von Anfang an die Funken, nur kann Luca nicht glauben, dass einer wie er etwas Ernsthaftes mit einer wie ihr haben möchte. Und dann sind da noch Lucas Mutter, die knallhart Bodyshaming bei ihr praktiziert, und ihre Freundin Charles, deren perfektes Leben gar nicht so perfekt ist, wie es scheint.

Mir ist klar, was die Autorin beabsichtigt: Es soll ein humorvolles Buch über eine mehrgewichtige Frau sein, die zu sich steht oder wenigstens lernt, sich zu lieben, wie sie ist. Allerdings erweist sie damit normalen Mädchen einen Bärendienst. Luca wird als 1,80 m große Frau beschrieben und alle schreien "zu fett", weil sie Größe 44 trägt? Echt jetzt? Ich habe eine Freundin, die völlig normalgewichtig ist und bei weitem keine Leuchtturmgrößen aufweisen kann und die trägt 44. Also fängt hier schon mal der Ärger an. Wenn Frauen oder Mädchen das hier lesen, müssen sie ja schon Komplexe kriegen. Und es geht weiter: Plötzlich fängt Luca zu laufen an - aus Wut. Und dann immer wieder regelmäßig. Wenigstens wird sie keine Marathonläuferin oder trägt auf einmal Größe XS, aber welche Message soll da übertragen werden? Sport nur aus Wut? Um sich abzureagieren? Zum Spaß scheint ja völlig unmöglich zu sein. Dazu pendelt die Geschichte zwischen Überreaktionen von Luca - die übrigens immer Toleranz von allen einfordert, aber selbst nur wenig davon austeilt - und dem absoluten Verständnis von Noel und dessen perfekter Freundesgruppe hin und her. Da gab es irgendwie trotz stark an den Haaren herbeigezogenen Beziehungsproblemen absolut keine, um diese dann zu lösen. Und last but not least: Wenn schon die Autorin keine Ahnung von Inquit-Formeln hat, sollte es wenigstens im Lektorat korrigiert werden. Das ist kein gutes Handwerk. 2.5/5 Punkten.