Spannend

Weil ich euch liebte - Linwood Barclay

Weil ich euch liebte
von Linwood Barclay

Linwood Barclay steht für spannede Thriller schlechthin. Bisher fand ich, dass jedes seiner Bücher der absolute Knaller war. Gerade deswegen wollte ich herausfinden, ob der Autor wieder meiner hohen Erwartung gerecht werden kann.

Zum Inhalt:
Anfangs fehlte mir der richtige Zusammenhang zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel: Was haben zwei Freundinnen – die in New York in die dunkle Shopping-Welt von Handtaschen-Imitaten abtauchen und eiskalt ermordet werden – mit Sheila Garber zu tun? Sheila ist die äußerst fürsorgliche Mutter ihrer Tochter Kelly und die geliebte Ehefrau von Glen – diese Frau hat doch kein Dreck am Stecken, niemals! Oder etwa doch?! … eines abends kommt sie nicht nach Hause und Glen macht sich zusammen mit Kelly auf die Suche nach ihr. Er findet seine Frau – tot in einem Autowrack. Als wäre das nicht schon Grund genug, seine und Kelly’s Welt ins Wanken zu bringen, muss Glen auch noch erfahren, dass Sheila nicht das Opfer des Autounfall ist! Nein, SIE ist an Allem schuld! Sie ist der Unfallverursacher und hat wegen Trunkenheit am Steuer nicht nur ihr Leben und das ihrer Familie zerstört – sie hat zwei unschuldige Unfallbeteiligte mit sich in den Tod gerissen!!! Vor allem Kelly hat sehr darunter zu leiden. Ihre Mitschüler mobben sie für das, was ihre Mutter getan hat. Kelly soll bei ihrer besten Freundin Emily übernachten, um wenigstens mal einen schönen und sorgenfreien Tag genießen zu können… Aber alles kommt anders als gedacht. Kelly will die Zelte abbrechen und sofort wieder nach Hause. Irgendwas ist zwischen Kelly und Emily’s Mutter passiert und als diese am selben Abend plötzlich tot aufgefunden wurde, gerät die Nachbarschaft aus den Fugen. Kelly soll Rede und Antwort stehen, was am Vorabend passiert ist und erzählen was sie weiß – jedoch will ihr Vater sie davor schützen, ist sie doch eh schon verängstigt und verstört über all die schrecklichen Ereignisse. Dann erwähnen Nachbarn einen ominösen Umschlag, den Glens Frau unterschlagen haben soll und den Glen besser wieder rausrücken sollte. Als dann auch noch ein Detektiv auftaucht der behauptet, dass Sheila und ihre Freundinnen in den Verkauf von Handtaschen- und Tabletten-Fälschungen involviert sind, wird Glen hellhörig… Er hätte nie gedacht, dass seine Frau zu so etwas fähig wäre – je mehr er über Sheila nachdenkt und in Erfahrung bringt, desto mehr fragt er sich: Wie gut kenne ich meine Frau überhaupt? Und noch schlimmer: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Tod seiner Frau und Emily’s Mutter? Sind Kelly und er in Gefahr?!?

Fazit:
Ich finde den Hintergrund der Geschichte recht schlüssig und nachvollziehbar: Die Schuldenkrise kann selbst ehrenwerte Bürger an den Rand der Legalität bringen. Sie bangen um ihre Zukunft, leben nur noch auf Pump und wahren nur noch den Schein – bis diese Seifenblase platzt.
Linwood Barclay hat eine spannende Story daraus geknüpft und zeigt, wie schnell man in so einen Abwärtsstrudel gelangen kann. Ich war nicht enttäuscht über “Weil ich euch liebte” und finde, dass Buch ist echt spannend!

Covergestaltung:
Anfänglich hat mir das Cover echt sehr gefallen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass dasselbe Coverfoto von “Weil ich euch liebte” für den Thriller “Entführt” von Hans Koppel verwendet wird. Klar wurde hier und da Blut hinzugefügt oder Risse auf dem Cover angedeutet etc., aber am Ende ist es ein und dasselbe Motiv. Ich weiß, dass für etliche Buchcovergestaltungen Bilder bei sogenannten Bildagenturen eingekauft werden. Daran ist nichts verkehrt, aber mal ehrlich… Linwood Barclay ist kein unbekannter 0815-Autor und ich bin der Meinung, dass so ein Autor es eigentlich wert sein sollte, Exklusivrechte an Bildern und Coverdesign zu erhalten….