Spannend, aber vorhersehbar

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld - B. A. Paris

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld
von B. A. Paris

~~Als Cass nach einer Feier mit ihren Lehrerkollegen bei einem Unwetter nach Hause fährt und eine Abkürzung nimmt, die sie ihrem Mann versprochen hatte nicht zu nehmen, entdeckt sie ein stehendes Auto. Sie ist hin- und hergerissen und weiß nicht, ob sie aussteigen und helfen soll. Als die Insassin des Fahrzeugs keine Anstalten macht, dass sie Hilfe braucht, fährt Cass weiter, denn sie hat verständlicherweise selbst Angst in eine Falle zu tappen.

Als sie am nächsten Morgen aufwacht, erfährt sie, dass die Frau brutal ermordet wurde und kann ihr schlechtes Gewissen nicht verbergen. Sie möchte so gerne ihrem Mann alles erzählen, aber sie traut sich nicht, da sie ihm ja versprochen hatte, bei diesem Unwetter nicht die Abkürzung zu nehmen. Also versucht Cass allein mit ihren Schuldgefühlen umzugehen, woran jedoch scheitert, also meldet sie sich anonym bei der Polizei. Als die Polizei mit ihrem Anruf an die Öffentlichkeit geht, fühlt sie sich bloßgestellt und auf einmal überhaupt nicht mehr anonym, auch wenn niemand weiß, dass sie die Anruferin war.

Dies ist auch der Moment, an dem die anonymen Anrufe bei ihr beginnen, bei denen die Person am anderen Ende der Leitung einfach nichts sagt. Cass hat Angst, dass der Mörder sie an diesem Tag hat vorbeifahren sehen und über die Medien von der anonymen Zeugin gehört hat und er sie nun einschüchtern oder sogar töten will. Noch immer traut sie sich nicht sich ihrem Mann Matthew oder ihrer Freundin Rachel anzuvertrauen.

Zeitgleich geht es Cass zunehmend schlechter, nicht nur wegen der ermordeten Frau, auch weil Cass immer vergesslicher wird und sie befürchtet an der gleichen Krankheit zu leiden, wie ihre verstorbene Mutter. Für Cass beginnt eine schreckliche Zeit, in der sie teilweise nicht weiß, was real und was irreal ist. Zum Glück hat sie einen so wundervollen Mann und eine so tolle Freundin, die sich beide sehr um Cass kümmern und ihr durch diese schwere Zeit helfen.....

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ich habe bereits "Saving Grace" gelesen und war damals sehr begeistert über die Geschichte und den Schreibstil der Autorin, so dass ich auch unbedingt dieses Buch lesen wollte.

B.A. Paris schafft es auch hier wieder, dass man sich fühlt, als sei man komplett in das Leben der Hauptprotagonistin involviert. Man fiebert total mit und kann die Empfindungen und Gefühle komplett nachvollziehen. Zu den Charakteren kann/möchte ich mich nicht unbedingt äußern, da ich den Ausgang der Geschichte kenne und daher meine Meinung nicht mehr Objektiv genug wäre und es wahrscheinlich dazu führen würde, dass ich unbewusst spoilern würde. Ich kann lediglich sagen, dass ich Cass sehr ins Herz geschlossen habe, auch wenn ich sie manchmal einfach wachrütteln wollte, weil sie sich in Dinge hineinsteigert, die nicht sein müssen.

Ich muss auch gestehen, dass ich das Ende des Buches fast genau so habe kommen sehen und das schon nach den ersten beiden Kapiteln. Allerdings hat die Autorin im weiteren Verlauf der Geschichte mich dann doch immer wieder zweifeln lassen und ich dachte, ich hätte Unrecht mit meiner anfänglichen Vermutung. Dies war jedoch nicht so, allerdings war das nicht weiter schlimm. Das Buch war sehr spannend und auch wenn ich das Ende richtig erraten habe, war ich mir bis zum Schluss nicht sicher und so blieb es dann trotzdem spannend. Auch die endgültige Auflösung der Geschichte, war sehr spannend erzählt, daher kann ich nur sagen, dass auch dieser Thriller von B.A. Paris mich überzeugt hat und ich mich freue irgendwann wieder etwas von ihr zu lesen.