Rezension

Spannend, aufregend und beklemmend

Shantaram - Gregory David Roberts

Shantaram
von Gregory David Roberts

Bewertet mit 5 Sternen

Shantaram = Krieg, Freunde, Feinde, Verbrechen, Mord, Klans, Slums, Krankenheiten, Waffen, Drogen, Verständnis, Treue, Hilfe, Liebe, Glücke, Unglück, Macht....

In knapp 1100 Seiten packt Roberts alles und noch mehr hinein und nimmt den Leser mit auf eine unglaubliche Reise durch Indien und sein Leben. Man ist erstaunt und begeistert von der Kultur Indiens - kann die Farben sehen und die Düfte riechen, die Freundschaft zwischen Lin und Prabaker spüren und die Liebe zu Karla mitfühlen. Man ist angeekelt und entsetzt über das Leben in den Slums, den Dreck, die Armut und die katastrophale Hygiene, die Krankheiten und den Tod der unschuldigen Menschen. Man ist erschrocken, angewidert und abgeneigt über die brutalen Kämpfe zwischen den Klans, dem Krieg in Afghanistan, den Rachemorden, der Prostitution, den Drogen in Bombay. Und doch liest man weiter, will wissen wie es ausgeht und steckt in einer solch anderen Welt, dass sie einem nicht mehr los lässt.