Spannend bis gruselig...

Der Besucher - Sarah Waters

Der Besucher
von Sarah Waters

Hundreds Hall ist ein altes, majestätisches Anwesen im ländlichen England. Dort lebt die Familie Ayres, die sich mit einigen Alterserscheinungen des Hauses anfreunden musste. Dr. Faraday, ein Landarzt aus dem Dorf, wird wegen eines Notfalls herbeigerufen und ist noch immer fasziniert von der Atmosphäre des Hauses. Als kleiner Junge durfte er einmal mitkommen, als seine Mutter noch als Dienstmädchen bei den Herrschaften arbeitete.
Doch auf Hundred Halls geschehen merkwürdige Dinge, dunkle Flecken, die plötzlich an der Wand auftauchen Gegenstände die ein scheinbares Eigenleben entwickeln und unerklärliche Geräusche...
Zunächst ruhig gegenüber der wachsenden Panik der Familie muss auch er irgendwann einsehen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.

Das Buch ist wirklich, wirklich klasse. Ich kann wahrscheinlich von vorne rein sagen, dass es nicht jedermanns Ding ist, da es einen übernatürlichen Charme hat, aber wer solche Sachen mag, dem wird das Buch gefallen.
Mir ging es jedenfalls so, dass ich es kaum noch aus den Händen legen konnte, als ich einmal angefangen hatte. Der Leser bekommt eine super spannende Geschichte aufgetischt, die wirklich neugierig macht. Ich wollte einfach immer wissen wie es weitergeht.
Die Schriftsprache ist sehr gelungen und auch die Charaktere sind ansprechend ausgedacht, sodass man seine Freude am lesen hat.

Lediglich vom Ende war ich etwas ernüchtert, aber davon möchte ich jetzt nicht zuviel verraten.