Spannend bis zum Schluss......

Tiefer Fall - Annelie Wendeberg

Tiefer Fall
von Annelie Wendeberg

Zum Inhalt: 1890. Anna Kronberg hat London auf der Flucht vor Scotland Yard verlassen und führt ein unauffälliges Leben irgendwo auf dem Land bis sie und ihr Vater entführt werden und sie sich auf den gefährlichen Plan von Professor Moriarty einlassen muss um das Leben ihres Vaters zu schützen. Sie soll eine biologische Waffe für ihn entwickeln, ein gefährliches Bakterium zur Kriegsführung. Wird sie sich auf sein Spiel einlassen? Welcher Charakter steckt wirklich hinter dem berühmtberüchtigten Professor? Und wird Holmes sie aus ihrer misslichen Lage befreien können?

Der Aufbau und Stil der Autorin ist sehr gut und man kommt schnell in das Buch rein, es wird am Anfang sofort Spannung aufgebaut und man ist mitten im Geschehen. Durchgehend liest man aus Annas Sicht und bekommt ein gewisses Gefühl für Moriarty bzw. auch für Anna. Ich fand die Idee hinter der Geschichte sehr gut, auch dass man mehr Einblick in Moriartys Wesen und Leben bekommen konnte. Ist er doch im Zusammenhang mit Holmes immer wieder ein großes Mysterium auch in diversen Filmen. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und auch eine kleine Liebesgeschichte am Rande lockert auf. Das ganze Buch hindurch erlebt man seine Gefühlswelt irgendwie im Chaos und fühlt sich dadurch mit Anna verbunden, weil es ihr auch nicht anders zu ergehen scheint. Auch wartet man ständig auf das Auftauchen des großen Sherlock Holmes, des Ritters in der schimmernden Rüstung sozusagen. Das Buch hat mich gefesselt und ich warte gespannt auf die nächsten Teile!!