Spannend bis zur letzten Seite

Eismädchen - Kate Rhodes

Eismädchen
von Kate Rhodes

Ein Serienkiller treibt sein Unwesen, zwei tote Mädchen und nun ein weiteres verschwundenes Kind gehen auf sein Konto. Die Handschrift ist der Polizei bekannt, doch der berüchtigte Mörder, Louis Kinsella, ist seit zwanzig Jahren im Hochsicherheitstrakt für psychopathische Straftäter inhaftiert. In dieser Strafanstalt tritt die Psychologin Alice Quentin für ein halbes Jahr zur Mitarbeit an. Sie forscht nach Material für ein Buch. Sie übernimmt es, Kinsella nach dem Nachahmer zu befragen um das verschwundene Mädchen zu retten und kommt dabei an ihre eigenen körperlichen und seelischen Grenzen.
Es ist nun schon der dritte Roman, in dem Alice Quentin als Helferin der Polizei auftritt. Auch wenn man -  wie ich - noch keinen Vorgänger kennt, ist das kein Problem. Kurze Rückblenden, die fast selbsterklärend sind, stellen die Verbindung zu früheren Fällen und Personen her. Spannend und subtil wird Schritt für Schritt der Leser in die seelischen Abgründe des Täters gezogen. Es gibt dabei kaum grausame oder blutige Szenen, wie so oft in Psychothrillern, hier wird die Spannung  allein im Kopf erzeugt. Alle Personen, bis hin zu den Nebenfiguren sind lebensecht dargestellt, egal ob Mörder oder überforderte Psychologen.  Die Begegnungen mit Louis Kinsella sind geradezu klaustrophisch, wie auch die Rückblenden, die die qualvollen Stunden der verschwunden Ella beschreiben.
Anfangs war ich etwas skeptisch, weil der Plot mich doch sehr an ‚Das Schweigen der Lämmer‘ erinnerte, aber es gelingt Kate Rhodes aus der gleichen Situation etwas Neues zu schaffen. Die Figur des Louis Kinsella ist vielschichtig und psychologisch interessant und ich war fasziniert, wie sich Alice in das Katz und Maus Spiel ziehen lässt. Geschickt werden einzelne Personen als potenzielle Täter in den Focus gerückt und auch wenn man als geübter Krimileser schon bald auf der richtigen Fährte zu sein glaubt,  gibt es genügend trickreiche Wendungen um die Spannung fast bis zur letzten Seite sehr hoch zu halten.