spannend – dramatisch – emotional (4,5)

BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte - Stefanie Hasse

BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
von Stefanie Hasse

Während Lin und ihre Freunde weiterhin in Otherside feststecken, bedroht Thyra mit ihrer Buchfigurenarmee die Menschen. Verzweifelt suchen die Freunde nach einem Ausweg. Werden sie noch rechtzeitig kommen?
Gleichzeitig möchte auch Laurie in der Realität dem im Buch gefangenen Josh helfen, doch wie soll ihr dies gelingen, ohne sich selbst zu verraten?

Die Handlung setzt nahtlos an den Vorgängerband, Die Welt hinter den Buchstaben, an, sodass es auf jeden Fall sinnvoll ist, die restliche Geschichte zu kennen, um die Buchwelt und die zahlreichen Charaktere zu kennen.

Erzählt wird die Handlung aus Sicht von Lin und Laurie: Während Lin ihre Erlebnisse in der Ich-Perspektive schildert, sind Lauries Abschnitte im personalen Stil verfasst. So erhält der Leser Einblicke in die Gedanken und Gefühle beider Mädchen. Gleichzeitig ermöglicht der Wechsel einen besseren Überblick über die Gesamthandlung innerhalb und außerhalb von Otherside.

Und das ist auch dringend notwendig, denn manchmal wird die Geschichte ganz schön kompliziert. Mehrere Parteien sind gleichzeitig am Werk, nicht alle wissen voneinander, es wird spioniert und intrigiert und manchmal ist es nicht ganz einfach, den Überblick über alle Figuren und Institutionen mitsamt ihren Intentionen zu behalten. Gerade Lauries Geschichte sorgt für etliche unerwartete Aufdeckungen und Verwicklungen, die so manches Ereignis der Vorgängerbände in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Und dann gibt es ja auch noch die Buchwelt, die ihren ganz eigenen Gesetzen folgt und Regeln von Zeit und Raum hin und wieder außer Kraft setzt.

Zunächst ist es vor allen Lauries Geschichte, die für Spannung sorgt, während Lin und ihre Freunde verzweifelt nach einem Ausweg suchen, aber nicht viel tun können. Doch Realität und Buchwelt sind nach Thyras Übertritt eng verbunden, sodass die Auswirkungen der Geschehnisse der Außenwelt in Otherside spürbar werden. Und so beginnt auch in der Buchwelt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

Wie schon in den Vorgängern gibt es einige actionreiche Szenen in der insgesamt temporeichen Handlung. Zwischen den vielen packenden und aufregenden Szenen kommen auch die Emotionen nicht zu kurz. Nicht nur Lin und Ric kämpfen um ihre Liebe, sondern auch einige ihrer Freunde haben das Glück gefunden und kämpfen darum, ihren Liebsten nicht in der verlustreichen Schlacht zu verlieren. So gibt es einige Schockmomente, unerwartete Wendungen, Dramatik und ganz viel Gefühl.
Besonders das Ende hat es in sich und lässt den Leser so manches mal die Luft anhalten. Letztlich ist es ein ganz bisschen kitschig, schließt die Reihe insgesamt aber schön ab.

Schön ist es auch wieder, die vielen Figuren aus den anderen Büchern zu treffen. Manche Geschichten kenne ich bereits, auf andere bin ich nun, nachdem ich einen Eindruck von den Figuren erhalten habe, umso neugieriger geworden. Und sogar ein Wiedersehen mit Stefanies eigenen Charakteren gibt es.

Fazit: Ein aufregender, ereignisreicher Abschlussband, in dem sich die Ereignisse überschlagen und sich Überraschung und Schock stetig abwechseln.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.