spannend, humorvoll und voller Südtiroler Charme

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt -

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt
von Heidi Troi

Nach „Feuertaufe“ ist dieser Band der 2. Teil in der Krimireihe um Lorenz Lovis. Es handelt sich vom Genre her um einen Regionalkrimi aus Südtirol. Ich kenne den Vorgänger zwar nicht, aber trotzdem ist mir der Einstieg gut gelungen.

Lorenz Lovis war ursprünglich Ermittler bei der italienischen Polizei und ist jetzt aber frischgebackener Bauer in Brixen. Allerdings fängt er natürlich auf eigene Faust zu ermitteln an, als auf dem Nachbarhof Pferde vergiftet werden. Dann wird auch noch eine Reiterin tot in seinem Weinberg gefunden und sein Knecht gerät unter dringenden Tatverdacht.

Dies war mein erstes Buch von Heidi Troi und ich wurde positiv überrascht. Sie hat einen sehr angenehmen und gut zu lesenden Schreibstil. Da es sich um einen Regionalkrimi handelt, hat sie immer wieder etwas Humor untergemischt, so dass man beim Lesen schmunzeln muss. Trotzdem kommt die Spannung nicht zu kurz, und das Ende war für mich nicht vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen lange Zeit erhalten geblieben ist und ich mit rätseln konnte.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und kamen authentisch bei mir an. Ja sie hatten alle ihren eigenen Charme. Ein Highlight war für mich auf jeden Fall auch das Huhn Alma...grins.

Fazit: Alles in allem ein toller Regionalkrimi aus Südtirol, der mit Spannung aber auch mit viel Humor punkten kann und einfach sehr unterhaltsam zu lesen ist.

Übrigens hat mich nicht nur der Inhalt überzeugt. Auch vom Äußeren ist das Buch etwas ganz Besonderes und ein richtiger Hingucker. Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut und man bekommt schon einen richtig schönen Eindruck vom Handlungsort. Getoppt wird das Ganze dann noch durch den tollen roten Buchschnitt. Kompliment also nicht nur an die Autorin Heidi Troi, sondern auch an den Servus-Verlag für dieses tolle Gesamtpaket.