Spannend, informativ und berührend

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 1) - Die weiße Wölfin
von Vanessa Walder

Es gibt Bücher, gute Bücher und Buchschätze.
Dieses Buch gehört in die letzte Kategorie.

Wir begleiten die Wölfin "Fünf" vom Start ins Leben bis zur erwachsenen Wölfin. Warum heißt sie "Fünf"? Verrate ich nicht, aber die Namen der Tiere im Buch sind schon ein kleines Highlight.

Das besondere des Buches ist die Kombination aus Wissensvermittlung (unglaublich, wie wenig ich bislang über Wölfe wusste!) und spannender Geschichte. Sehr realistisch - deshalb sollte man sich meines Erachtens auch wirklich an die Altersempfehlung "ab acht Jahre" halten, da das Leben von Wölfen kein Zuckerschlecken ist, es gibt viele Gefahren.

Es ist realistisch (also keine dieser "niedlicher Babywolf erlebt kuschelige Abenteuer und die Sonne scheint-Geschichten"), aber eben nicht trocken wie ein Sachbuch, sondern eingebettet in eine spannende, aufregende, rührende und manchmal auch lustige Geschichte. Fünf hat einen Freund, den Raben Raak und der sorgt für lustige Kommentare.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen die zarten und wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, die das Buch hervorragend ergänzen und mir sehr gut gefallen.

Bei uns hat die zwölfjährige Tochter das Buch genauso verschlungen wie ich - nach oben gibt es hier altersmäßig m. E. keine Einschränkungen.

Fünf hat unser Herz erobert - und das Buch wirkt nach, man hinterfragt seine Haltung nochmal unter diesem neuen Blickwinkel, zumindest mir geht es so.