Spannend, schockierend und realistisch

Leben - Uwe Laub

Leben
von Uwe Laub

Bei „ Leben „ von Uwe Laub handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:

Die Regeln des Überlebens haben sich geändert.

Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb und Antilopenherden in Südafrika: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Jeder Satz ist lesenswert.

Dieser Thriller ist in drei Teile gegliedert. Gegenwart, Vergangenheit und wieder Gegenwart. Dies hat mir sehr gut gefallen, da somit die Spannung gesteigert wurde und ich unbedingt wissen wollte, wie Teil eins weitergeht.

Der Plot ist sehr interessant, glaubwürdig, abwechslungsreich und hat mich stellenweise schockiert zurückgelassen. Im Nachwort schreibt der Autor, dass Teile seines Thrillers leider der Realität entsprechen. Ich musste das Buch erst einmal sacken lassen. Gerade die jetzige Lage ( Corona), macht diesen Thriller so realistisch und schockierend.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch beschrieben. Hier gibt es die „ Guten „ und die „Bösen“. Mit den „Guten „ konnte ich die ganze Zeit mitfiebern, ihr agieren nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen. Die Einstellung von …. ( böse), konnte ich in ein paar Punkten nachvollziehen.

Die sehr unterschiedlichen Handlungsplätze haben mir gefallen und zeigen, dass das Artensterben die ganze Welt betrifft.

Die Spannung fängt schon auf den ersten Seiten an und endet nach einem sehr actionreichen Finale auf der letzten Seite. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so packend und spannend war es.

Ich empfehle dieses Buch weiter.