spannend und eindrucksvoll

Bäume verstehen - Peter Wohlleben

Bäume verstehen
von Peter Wohlleben

Klappentext: Sprechen Sie „baumisch“? Bäume stehen nur scheinbar still und stumm in unserem Garten. Buche, Apfelbaum und Co. kommunizieren nicht nur untereinander, sondern auch mit uns – wenn wir ihre Sprache lernen. Wer weiß, wie ein Baum tickt, wer an seinem Wuchs und am Zustand der Blätter oder der Rinde erkennt, wie es ihm geht, wird lange Freude an ihm haben. Der Förster Peter Wohlleben erlaubt in seinem Buch überraschende Einblicke in die Gefühlswelt der Bäume und verhilft so zu einer neuen Sichtweise. Das Wissen über das Wesen der Bäume und die ökologischen Zusammenhänge machen die naturgemäße Pflege leicht. Expertenrat hilft bei der Wahl des passenden Hausbaumes, beim Pflanzen und Schneiden oder beim Umgang mit kranken und alten Bäumen. Ein Buch für alle, die Bäume lieben und sie von der Wurzel bis zur Krone richtig pflegen möchten.

Ich liebe Bäume und habe deshalb das Buch gelesen und das Buch hat meine Erwartungen übertroffen, in einer sehr anschaulichen heitern und amüsanten Art und Weise beschreibt Peter Wohlleben unsere Bäume. Schon die Überschrift einzelner Kapitel, wie zum Beispiel Pfusch am Bau, Faulpelze bringen die Themen dem Leser auf eine sehr einfache, anschauliche Art und Weise nahe, ein Baum als Supermodel? Klasse. Das Buch vermittelt das sonst eher sehr wissenschaftliche Thema anschaulich für jedermann verständlich – „was dem Menschen die Knochen sind, ist dem Baum das Holz“.

Er öffnet den Lesern die Augen über die Bäume, die überall um uns herum wachsen, erklärt spannend und einfach die einzelnen Zusammenhänge und zeigt auf, dass wir es mit individuellen Lebewesen zu tun haben, die wir brauchen, schützen sollten und die uns mehr mitteilen, als es uns vielleicht bewusst sein mag. Die in den einzelnen Kapiteln  eingebundenen Illustrationen und die Portraits einzelner Bäume fügen sich hervorragend in dieses Buch ein.