Rezension

Spannend und empfehlenswert

Café Berlin - Harold Nebenzal

Café Berlin
von Harold Nebenzal

Bewertet mit 4 Sternen

Das ist wirklich ein unglaublich spannendes Buch, das ich nur aus der Hand gelegt habe, wenn es es sich nicht vermeiden ließ.
Auch wenn vermutlich nicht alles in der Geschichte auf Tatsachen beruht, ist sie doch sehr informativ und besonders durch den etwas anderen Blickwinkel sehr interessant (hinsichtlich der Verstrickungen der Nationen und Religionen).
Viele Stellen im Buch waren tiefbewegend, erschütternd. Mit den Hauptfiguren kann man so richtig mitfiebern, sowohl bei den Rückblicken auf Daniel Saportas Weg vom Gewürzhändler zum Nachtclubbetreiber und zum Schluss zum "Held" im Widerstand gegen die Nazis, als auch bei den "aktuellen" Beschreibungen der Situation von Daniel Saporta in der Dachkammer und den eingefügten Berichten Lohmanns.

Ich finde das Buch auf jeden Fall empfehlenswert.