Spannend und faktenreich

Operation Piratenjagd - Alain Felkel

Operation Piratenjagd
von Alain Felkel

Piraten sind seit je her eine große Gefahr für die Seefahrt, die selbst bis heute nicht gebannt ist. In diesem Buch setzt sich Alain Ferkel mit dem Thema der Bekämpfung von Piraterie auseinander und  betrachtet die Piratenabwehr von der Antike an bis in unsere Gegenwart.
Zuvor habe ich zwar gewusst, dass die Geschichten um berühmte Seeräuber spannend sind und man viel dazu zu lesen findet, aber das mich auch die Jagd nach ihnen so interessieren könnte, war mir nicht bewusst.
Mir ist bei Sachbüchern immer sehr wichtig, dass die Aussagen gut belegt sind und auch die Quellen angegeben werden. Hier findet man hinter dem letzten Kapitel neben den Endnoten noch die Literaturliste, die einlädt sich noch weiter mit dem Thema auseinander zu setzen.
Dieses Buch ist informativ und interessant geschrieben, so dass es sich gut lesen lässt. Immer wieder auch Karten, durch die nachvollziehen kann, wo die Piraten ihr Unwesen trieben. Manche Kapitel waren für mich allerdings ein bisschen zäh, andere dagegen hochinteressant.
Während des Lesens lernt man eine Menge, z.B den Unterschied zwischen Freibeutern und Piraten und erfährt auch viel aktuelles zu dem Thema.
Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen und ich empfehle es jedem, der sich für die Piratenjagd interessiert.