Spannend und ich will sofort Band 4

Das Geheimnis des Wissens - Pia Hepke

Das Geheimnis des Wissens
von Pia Hepke

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Der dritte Band knüpft nahtlos an den Vorgängerband an und damit ist schon mal klar, dass man die beiden vorhergehenden Bücher gelesen haben sollte. Ja, es wird zwischendurch mal eine kleine Erklärung aus der vorherigen Handlung erzählt, aber as ist nicht genug, um das große Gesamtbild zu sehen.

Das Abenteuer von Diana und den Drachen geht weiter und natürlich gibt es auch wieder Schwierigkeiten zu überwinden. Damit ist schon mal klar, es ist wieder spannend. Hepke baut die Spannung subtil auf und ehe man sich versieht, ist man mittendrin und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Mal wird bildhaft beschrieben und mal kurz und knackig, je nachdem, wie die Situation es erfordert. So kommen keine Längen auf und der Wechsel verschafft die Ruhepausen, die man zur Sortierung der Puzzleteile benötigt. Doch die Autorin wirft mit dem Buch mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Normalerweise erwecken Cliffhanger meinen Trotz und ich will das nachfolgende Buch nicht mehr lesen, doch Hepke hat mich so in den Bann der Drachen gezogen, dass ich viel zu neugierig auf die Auflösung aller Rätsel bin, als dass ich das verpassen will.

Die Figuren sind lebendig und es gefällt mir sehr gut, dass sie Ecken und Kanten und auch mal schlechte Laune haben. Nicht zu vergessen, dass sie sich auch weiter entwickeln und an ihren Aufgaben wachsen.

Der Schreibstil Hepkes ist locker-flockig. Einerseits wird aus der Ich-Perspektive Dianas geschrieben und anderseits erlebt der Leser die Ereignisse der Drachen aus der objektiven Sicht. Dieser Wechsel wird auch mit einer Schriftartänderung deutlich gemacht, was die Zuordnung auf Anhieb ermöglicht. Dieser Perspektivwechsel ist interessant und macht den gewissen Reiz des Buches aus.

Also es dürfte klar sein, dass ich Band 4 sehnsüchtig erwarte und diesem Buch volle 5 Sterne gebe.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Ruhe kehrt ein in das Leben mit den drei Drachenbrüdern. Und Alltagsdinge bestimmen ihr Leben. Taran will Janina noch immer nichts über die Drachen erzählen. Und Adrian hat weiterhin Geheimnisse vor Diana. Doch all diese Dinge rücken in den Hintergrund, denn eine neue Bedrohung taucht auf. Als Luca, ein Gesandter des Drachenrates, plötzlich vor der Tür steht, gerät Diana in Panik. Was, wenn er herausfindet, dass sie über die Drachen Bescheid weiß? Doch mit seinem Auftauchen stellen sich noch weitere Fragen. Welches Kind suchen die Drachen? Und was sind Horitz? Wird Diana endlich alles erfahren, was die drei bisher vor ihr verborgen hielten? Und was ist mit Luca? Ist er wirklich der, für den er sich ausgibt?