Spannend und informativ

Titanic - Stephen Davies

Titanic
von Stephen Davies

Inhalt: Als die Titanic ihre Jungfernfahrt antritt, ist auch der 12-jährige Jimmy, zusammen mit seiner Familie, mit an Bord. Das modernste und luxuriöseste Schiff seiner Zeit ist eine riesige Spielwiese für den aufgeweckten Jungen und seinen neuen Freund Omar. Doch als das Schiff einen Eisberg rammt, wird aus dem Spiel bitterer Ernst. Denn die Titanic hat nicht mal annähernd genug Rettungsboote für alle Passagiere.

Meinung: „Titanic: 24 Stunden bis zum Untergang“ ist ein spannendes und informatives Buch, das den Untergang des berühmtesten Luxusliners aller Zeiten aus der Sicht eines Kindes beschreibt. Gespickt und verfeinert wird das Ganze durch zahlreiche Illustrationen und gut recherchierte Fakten.
Im Mittelpunkt steht der 12-jährige Jimmy, der mit seiner Familie nach Amerika möchte. Der aufgeweckte Junge ist von der Titanic begeistert und verbringt jede freie Minute damit sie zu erkunden und ihre Vorteile zu genießen. Dadurch erhält auch der Leser Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Schiffes und einige Passagiere, die zu dieser Zeit an Bord waren. Dabei versteht es der Autor gekonnt fiktive und reale Figuren miteinander zu verbinden.

Neben Jimmy spielt noch sein Freund Omar eine große Rolle, mit der er die meisten seiner Abenteuer besteht.
Das Buch ist gleichzeitig spannend und informativ und so ist es schwer, es aus der Hand zu legen. Es ist, meiner Meinung nach, für jedes Alter geeignet. Allerdings werden gerade jüngere Leser, schon wegen dem Alter des Protagonisten, mehr angesprochen.