Spannend und kurzweilig

Schlaf nicht ein - Michelle Harrison

Schlaf nicht ein
von Michelle Harrison

Bei Jugendromane, die ja stets einem Gewissen Schema folgen und eben ihre gewissen Eigenschaften haben, muss man sich meienr Meinung anch auch imemr vor Augen führen, dass es das ist, was man gerade liest: ein Jugendroman.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf, kann ich sagen, dass mir der bildreiche und lebendige Sprachstil gefallen hat. Einfach, aber dennoch flüssig zu lesen. Die Figuren sind (wenn sie es denn auch sein sollen) sympathisch. Lediglich mit Orphelia hatte ich eine Zeit lang klitzekleine Probleme. Sie war mir etwas zu spröde, aber das verging sehr schnell.

Die Highlight dieses Buches waren für mich eindeutig die Albdrücken Szene mit Tess und Hodges spätere Geisterführung. (Ich denke damit verrate ich nicht zu viel.)

Generell fand ich die Geisterszenen der ersten Hälfte viel spannender und besser zu lesen, in der zweiten Hälfte des Romans verdichten sich dann aber die Ereignisse und der Text ist im gesamten flüssiger und spannender. Das Ende war mit etwas zu abrupt. Nach einer so langen Hinführung, bis das, was im Klappentext angepriesen wird, auch endlich geschieht, war es dann irgendwie sehr schnell wieder vorbei.

Dennoch, mit hat das Buch alles in allem sehr gut gefallen und es hat großen Spaß gemacht, den Jugendroman zu lesen.