Spannend und sehr aufschlussreich

Unfuck your Feet - Marco Montanez

Unfuck your Feet
von Marco Montanez

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick schon angelacht, weil ich immer schon gerne barfuß gegangen bin. Ich mag keine Schuhe, die mir bzw. meinen Füßen wehtun und uns beide quälen. Ich trage daher kaum Pumps oder ähnliches, sondern am liebsten Sneakers oder Turnschuhe und zu Hause nur Socken oder gar nichts. Ich war daher wirklich neugierig auf dieses Buch.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Ich habe einiges erfahren, was ich vorher nicht wusste und was mir so nicht klar war. Ich zweifle ein bisschen, ob der Hallux Valgus nicht vielleicht doch zumindest ein bisschen vererbbar ist, aber das ist auch mein einziges Problemchen mit diesem Buch. Ich denke auch, dass wir unseren Körpern viel zu viel zumuten und nicht darauf achten, was er der Biologie nach bräuchte. Unsere vielen Zivilisationskrankheiten, die in den letzten Jahren ja immer schlimmer werden, sind ein guter Indikator dafür, dass einiges nicht stimmt.
Der Autor Marco Montanez erklärt sehr gut, welche Probleme woraus resultieren, was man dage-gen tun kann und wie die verschiedenen Kräfte im Körper zusammenwirken. Ich finde das Buch beinhaltet viele Fachbegriffe, aber wenn man sich ein bisschen für Biologie oder Medizin interessiert, ist das kein Problem. Ich fand es sehr aufschlussreich und toll zu lesen.
Gut gefallen haben mir auch die Übungen, die am Ende des Buches vorgestellt werden. Sie sollen die Füße und vor allem auch die Zehen kräftigen und wieder fit machen. Ich habe beim Lesen jede Übung gleich kurz ausprobiert und war erstaunt, wie gut mir das meiste gelungen ist. Ich freue mich auf weitere Übungen und werde das Buch sicherlich dem Einen oder Anderen empfehlen!