Spannend und sehr detailreich

Jagdhunde - Jørn Lier Horst

Jagdhunde
von Jørn Lier Horst

Ein tolles Buch, das sich zu lesen lohnt. Vin diesem Autor würde ich gerne noch viel mehr lesen...

Das Buch Jagdhunde ist das erste Buch, das ich von Jorn Lier Horst gelesen habe. Ich bin begeistert und werde mir den Vorgänger Winterfest zu Weihnachten wünschen, da ich unbedingt mehr von diesem Autor lesen möchte. Wer noch spannende Weihnachtsgeschenke sucht, macht mit diesem Buch definitiv nichts verkehrt!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Erstens fand ich die Geschichte um die verschwundenen Mädchen und den erschlagenen Mann sehr spannend. Gut gefallen hat mir auch die Verwebung von Vergangenheit und Gegenwart, von William Wistings Leben und dem seiner Tochter Line. Beide sind Ermittler auf ihre Art und beide waren mir von Anfang an sympatisch. Schon schnell wird die Erzählung sehr spannend und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die vielen Cliffhänger, also der Sprung der Erzählung in einen anderen Teil der Geschichte, z.B. von Line zu ihrem Vater William, machen das Buch umso spannender, weil man sich die ganze Zeit fragt, was gerade im anderen Teil der Geschichte passiert. Gleichzeitig liest man aber begeistert weiter und will am liebsten alles auf einmal wissen. Ich war bis zum Ende des Buches wie gefesselt und von Seite zu Seite gespannter.

Gerne mochte ich auch den Schreibstil des Autors, der so wunderschön skandinavisch schreibt. Einerseits ein bisschen nüchtern und kühl, andererseits aber sehr detailliert und facettenreich. Kleinigkeiten werden ausführlich beschrieben und machen das Buch so zu einem spannenden Kaleidoskop. Als Leser wird man sofort in die Geschicht hineingezogen, man meint förmlich, den Regen spüren zu können oder den Schmerz, den Line spürt, wenn sie die Haustüre des Ermordeten ins Gesicht bekommt oder die Enttäuschung als ihr Vater suspendiert wird. Gepaart mit einer klaren und deutlichen Sprache hat mich der Autor mit diesem Buch sofort in seinen Bann gezogen.

Kommentare

claude20 kommentierte am 14. November 2013 um 18:39

Ein wirklich gutes Buch und ein solider Krimi :-)

Streiflicht kommentierte am 14. November 2013 um 18:47

Ja, das finde ich auch! Bin schon gespannt auf Winterfest - das kenne ich ja noch nicht.