Spannend und sehr lesenswert

Der Fälscher - Cay Rademacher

Der Fälscher
von Cay Rademacher

Hamburg 1948: Oberinspektor Frank Stave wird niedergeschossen und überlebt nur mit viel Glück. Nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wird, fasst er für sich den Entschluss, nicht mehr in die Mordkommission zurückzukehren. Er lässt sich in die Abteilung "Chefamt S" versetzen und ist nun für die Bekämpfung des Schwarzmarktes verantwortlich. Er bekommt auch gleich einen Fall zugewiesen: In einem ausgebombten Kontorhaus hat man alte Kunstwerke und eine Leiche entdeckt. Außerdem taucht kurz vor der Währungsreform Falschgeld auf.

Mein Leseeindruck:

"Der Fälscher" ist bereits der dritte Band einer Reihe um den Oberinspektor Frank Stave. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, und ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere Fälle mit dem sympathischen Ermittler.

Ich habe mich auch hier wieder sofort in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zurückversetzt gefühlt. Cay Rademacher gelingt es einfach perfekt, die Stimmung dieser Zeit einzufangen und lebendig werden zu lassen. Man kann den Hunger, die Angst, die Trauer, das Entsetzen und auch die Hoffnung der Menschen richtig nachempfinden.

Auch die Krimihandlung ist spannend, nachvollziehbar und fesselnd, und ich konnte wieder richtig schön miträtseln, was ich bei Krimis immer sehr gerne mache.

Die Figuren sind ebenfalls überzeugend. Sie wirken sehr echt und lebendig und haben alle ihre kleinen Fehler und Macken, was sie um so authentischer wirken lässt.

Ich habe das Lesen dieser Lektüre sehr genossen und werde mich auch danach sicherlich noch eine Weile mit dem Buch beschäftigen, denn es wirkt nach!