Spannend und zugleich tiefberührend

Dunkle Marsch - Heike Denzau

Dunkle Marsch
von Heike Denzau

Der 5. Teil der Krimireihe um die Kommissarin Lyn Harms von der deutschen Autorin Heike Denzau, herausgegeben im September 2016 vom Emons Verlag.

Klappentext:

Journalist Gero Schlüter recherchiert für eine Reportage auf dem Gut der einflussreichen Itzehoer Familie Wenckenberg – kurze Zeit später wird er vergiftet. Hatte ein Familienmitglied Grund, ihn zu töten? Welche Rolle spielt Anette, die junge Frau mit dem Down-Syndrom? Lyn Harms bringt nicht nur wohl gehütete dunkle Geheimnisse, sondern weitere ungeheuerliche Verbrechen ans Licht . . .

Dies war mein erstes Buch von Heike Denzau und ich war mehr als begeistert. Die Autorin schaffte es mich derart in ihren Bann zu ziehen, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte und ich mir eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe. Der Schreibstil ist locker – leicht und sehr flüssig. Die Handlung ist wahnsinnig fesselnd und der Spannungsbogen wurde stetig gesteigert.

Auf beiden Handlungsebenen schaffte es die Autorin mich tief zu berühren. Ein Teil der Geschichte spielte im 2. Weltkrieg, wo Judenverfolgung und auch Kindereuthanasie grausam durchgesetzt wurden. Der zweite Teil spielt in unserer

heutigen Zeit bei einer Mordaufklärung. Beide Stränge sind tief miteinander verwurzelt.

Die Charaktere sind realistisch und sehr überzeugend ausgearbeitet. Ein Krimi voller Spannung und viel Tiefgang, aber auch mit Humor, eine absolut perfekte Mischung.

Ich möchte noch hinzufügen, dass das Buch auch unabhängig davon lesen werden kann, ob man die vorangegangen Bände der Lyn Harms Krimireihe kennt oder nicht.

Mein Fazit:

Wahnsinnig spannend und zugleich tief berührend.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!