spannend , unterhaltsam und sehr interessant

Die verborgene Botschaft - Steffanie Burow

Die verborgene Botschaft
von Steffanie Burow

Angestoßen durch mein Interesse an China, vor allem an der historischen Vergangenheit dieses riesigen Landes, habe ich diesen mehr als interessanten Roman gelesen, der Krimi und Reisebericht in einem ist.
Nach dem Lesen dieses Buches kann ich sagen, dass das eine runde Sache war. Spannung, Humor und eine Menge geschichtliche und politische Informationen über die Seidenstraße und die Gegenwart Chinas haben das Buch für mich von Anfang an sehr unterhaltsam gemacht und ich möchte keine Seite missen.

Marion, eine Globetrotterin aus Hamburg, befindet sich auf einem einjährigen Asientripp mit ihrem Freund. Nach vielen Streitereien zwischen den beiden, trennen sie sich und Marion reist nach China entlang der legendären Seidenstraße im Nordwesten dieses riesigen Landes. Als sie im Dunkeln in eine Baugrube fällt, stößt sie auf einen Toten, der ein kleines Kästchen in den Händen hält. Diesen Fund,eine Hälfte eines zerbrochenen Jadepferdes und kleine Schrifttäfelchen, hält sie vor der Polizei geheim. Doch sie merkt schnell, dass das ein Fehler war, denn von nun an wird sie gnadenlos von Kunstdieben verfolgt, die in den Besitz dieses Schatzes kommen wollen. Trotz der Größe dieses Landes wird Monika immer wieder von den Dieben aufgespürt, die ihr letztendlich sogar nach Deutschland folgen. Was hat es mit diesem Fund auf sich, dass Monika sogar um ihr Leben fürchten muss?

Spannend wird die Verfolgungsjagd von Monika erzählt, eingebettet in die Landschaftsbeschreibungen und die gegenwärtige Situation Chinas.Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen .Ein historischer Teil, der die Geschichte des Kästchens und seinen Ursprung erklärt und die Gegenwart mit der spannungsgeladenen Verfolgung Marion's, die versucht, das Jadepferd vor den Dieben zu schützen.
Mir persönlich hat die Gegenwart besser gefallen ,die auch den größeren Teil ausmacht. Die Protagonisten sind liebevoll und interessant gezeichnet und Wortwitz und lustig erzählte Begebenheiten lockern das Ganze zusätzlich auf,so das einem das Lesen keine Minute langweilig wird.

Ich hoffe auf noch weitere so gelungene Romane dieser Autorin.