Spannend wie ein Thriller - Nordwasser

Nordwasser - Ian Mcguire

Nordwasser
von Ian McGuire

~~Ian McGuire – Nordwasser
Es macht keinen Spaß, diesen Roman zu lesen. Er ist brutal, grausam, ekelhaft, verstörend und vieles mehr, aber vor allem ist er eines: unheimlich gut!
Das Setting hat mich oft an die Klassiker „Moby Dick“ oder auch „Der Seewolf“ erinnert. Denn auch hier geht es um die Mannschaft eines Walfängers. Nun sind die Besatzungsmitglieder eines solchen Schiffes per se keine zimperlichen oder besonders umgänglichen Menschen. Diese Fahrt der Volunteer ins Nordmeer bei Grönland scheint aber unter absolut keinem guten Stern zu stehen. Der Harpunierer Henry Drax verkörpert das gewissenlose Böse schlechthin, der Schiffsarzt Sumner hat so seine Geheimnisse und überhaupt scheint es einigen an Bord nicht unbedingt nur um den Walfang zu gehen. Als Sumner Drax ein übles Verbrechen nachweisen kann, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
McGuire erzählt sehr kraftvoll und flüssig. Schonungslos deckt er menschliche Abgründe angesichts des Überlebenskampfes auf. Die Stimmung ist von Anfang an düster und unheilschwanger, über weite Teile aber spannend wie ein Thriller. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft, überall Gemetzel, Blut und sonstige Körperflüssigkeiten. Ein Menschenleben ist nicht allzu viel wert. Der Ekelfaktor in dieser brutalen Männerwelt ist hoch. Trotzdem konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Es geht um Gut und Böse, um den tödlichen Kampf zwischen zwei Männern und den Überlebenskampf in der lebensfeindlichen Arktis. Eine höhere Bedeutung oder Interpretationsmöglichkeit hab ich jetzt nicht gesehen, für mich persönlich ist das aber auch genug.
Der Leser erhält einen sehr authentischen Einblick in das Leben auf einem Walfänger im 19. Jahrhundert. Die Lebensbedingungen waren hart, der Umgangston rau, jeder nur auf sein eigenes Fortkommen bedacht. Wie im Kino läuft die Fahrt im Nordmeer vor einem ab, der Überlebenskampf im ewigen Eis. Ein extrem beeindruckender Roman! Und eine absolute Leseempfehlung an all jene, die Abenteuergeschichten mögen und keinen allzu empfindlichen Magen haben!