spannende Fortsetzung

Giant of Inishkerry - Sheila Gilluly

Giant of Inishkerry
von Sheila Gilluly

The Giant of Inishkerry ist der zweite Band der Painter-Reihe. Wie der erste Band wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive des Painters erzählt, hier aber mehr in der Form einer Echt-Zeit-Erzählung, wohingegen im ersten Band manchmal auch Bemerkungen vorkamen, die deutlich machten, dass der Erzähler die Geschehnisse nacherzählt.

Spielte der erste Band an Land, so spielt der zweite überwiegend auf See, auf dem Schiff des schon im ersten Band eingeführten Piraten Timbertoe, der logistisch den Rachefeldzug des Painters unterstützt.

Wie beim ersten Teil schon hat mich die lebendige, manchmal humorvolle, fast immer spannende und dichte Erzählung in ihren Bann gezogen. Nur einzelne Passagen sind dann doch für meinen Geschmack durch die detaillierte Beschreibung zu lang geraten.

Im Gegensatz zum ersten Band empfinde ich das Ende des zweiten Bandes eher als Cliffhänger - so hoffe ich, dass ich, wie bei diesem Band schon geschehen, auch für den dritten Band den Zuschlag als Early Reviewer bekomme, um bald zu wissen, wie es weitergeht.

Klare Leseempfehlung für alle, die Spaß an spannenden Piraten-Abenteuer haben, bei denen auch das weibliche Geschlecht gut wegkommt. Da aber die Geschehnisse des ersten Bandes die Grundlage für die Weiterentwicklung der Geschichte im zweiten Band bilden (auf die sich auch häufig bezogen wird), wäre es sehr zu empfehlen, die Reihe mit dem ersten Band zu beginnen.