Spannende Fortsetzung der Victoria-Bergmann-Trilogie

Narbenkind
von Erik A. Sund

Narbenkind ist der zweite Teil der Victoria Bergmann-Trilogie des schwedischen Autorenduos Erik Axl Sund. Die Handlung knüpft dabei direkt an die des ersten Teils an, sodass man schnell im Geschehen ist.

Die Ermittlungen an den ermordeten Jungen werden eingestellt, doch schnell taucht eine neue Reihe von Mordfällen auf. Zunächst wird ein ranghoher Geschäftsmann, auf grausame Weise ermordet, in seiner Wohnung aufgefunden. Bei Jeanette Kihlberg und Jens Hurtig kommt schnell der Verdacht eines Racheaktes auf. Um den Fall schneller lösen zu können, soll Sofia Zetterlund, zu der Jeanette eine enge Bindung aufgebaut hat, ein Täterprofil erstellen. Doch diese leidet immer öfter unter Bewusstseinsstörungen und zieht sich immer mehr zurück.Noch vor Aufklärung des ersten Mordes, passieren weitere. Hat das Ganze mit Victoria Bergmann zu tun? Langsam setzen sich für Jeanette Kihlberg die Puzzleteile zusammen. Ein perfides Netzwerk kommt ans Tageslicht…

Bereits im ersten Teil hat mich die düstere Stimmung rund um die Ermittlerin Jeanette Kihlberg und der Psychologin Sofia Zetterlund gepackt. Dies setzt sich im zweiten Teil weiter fort, wenn die Story auch immer verwirrender wird.

Während man im ersten Teil einiges über die Kindheit von Victoria Bergmann erfährt, fährt dies nun in der Jugend vor. Man bekommt einen Einblick in die grausamen Geschehnissen und die Psyche, die sie zu dem gemacht hat, was sie nun ist.

Gleichzeitig laufen die Ermittlungen in den neuen Mordfällen weiter. Dabei kommt es immer wieder zu Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Vor allem der Cliffhänger am Ende macht Neugierig auf den letzten auflösenden Teil Schattenschrei.

Doch obwohl ich wieder begeistert von der Atmosphäre und den Charakteren war, wird die Geschichte immer komplexer und verwirrender. Manchen Erzählsträngen konnte ich nur schwer folgen und bestimmte Handlungen erschließen sich mir noch nicht. Ich hoffe dass dies im dritten Teil aufgelöst wird.

Trotzdem ein guter und spannender Psychothriller der mich fesseln konnte.