spannende Geschichten mit einem kleinen Papagei

Pirato-Papagei und die wundersame Insel
von Thorsten Schatz

meine Buch- und Leseeindrücke:

Als ich das Buch in den Händen gehalten habe, dachte ich nur, oh ein kleines Taschenbuch Format. Ich persönlich hatte mit einem etwas größeren Buch gerechnet weil es ja für Kinder sein soll.

Das Buchcover ist auf jeden Fall so, dass es Kinderaugen anspricht und zeigt ja auch den Hauptakteur um den es in den Geschichten geht. Pirato-Papagei flattert vor einem Rettungsring in dessen Mitte ein Schiff zu sehen ist mit einer Sonne auf dem Hauptsegel und am Rumpf mit einem Anker, einem Mond, einer Möwe und einem Delfin. Auf der Buchrückseite, sieht man Pirato-Papagei beim lesen von einem Buch mit einer Kerze als Lichtquelle.

Der Schreib- und Erzählstil des Autors ist flüssig, kindgerecht und hat eine gute bildliche Sprache. Seine Namensgebungen wie zum Beispiel der Koch Harry Hummer, sind witzig und zeugen von Einfallsreichtum genau wie die Episoden im Buch.

Auf den insgesamt 160 Seiten, unterteilt in 11 Kapitel, ist es von Anfang an sehr spannend. Vielleicht sollten Eltern das Buch erst einmal komplett durchlesen bevor sie entscheiden, ob es als Gute-Nacht-Lektüre für ihr Kind bzw. ihre Kinder geeignet ist.

Die Schriftgröße allerdings ist wirklich klein und nach meinem Empfinden eher zum vorlesen geeignet, denn ich weiß nicht, ob Kinder die bereits geübte Leser sind noch eine passende Zielgruppe darstellen bzw. wären. Für Erstleser ist dieses Buch definitiv nicht geeignet durch die Wahl der Schriftgröße!

Illustrationen werden sie in diesem Buch vergeblich suchen auch wenn es ein Kinderbuch ist. Sie und ihr(-e) Kind/-er werden nur in Form von einem kleinen Ausmalbild an jedem Kapitelende fündig werden. Das Motiv ist aber leider immer wieder das Selbe. Desweiteren kann am Ende jeder Geschichte der Name eingetragen werden. Ob man in sein Buch schreiben oder malen möchte, bleibt an dieser Stelle jedem selbst überlassen.

Die Altersangabe ist für Kinder ab 4 Jahre. Ich denke diese Empfehlung ist angemessen.

Was noch unbedingt anzumerken ist, das Buch wurde mit einem Duft versehen. Näheres schreibe ich dazu noch unter „meine ganz persönliche Meinung“.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Pirato-Papagei spricht alle Tier- und Menschensprachen. Das ist natürlich ein großer Vorteil für ihn und wie sich bald herausstellt auch für seine neuen Freunde, die Piraten.

Der kleine Papagei erlebt spannende Abenteuer in diesem Buch.

Alles beginnt damit, dass ihn Tierhändler in seiner Heimat dem Dschungel einfangen und auf einem Basar verkaufen wollen. Dort trifft er auch zum ersten Mal auf den Piraten Kapitän bei seiner Flucht und da er nicht mehr weiß, wie er nach Hause kommen soll weil er den Weg nicht gesehen hat, bleibt er bei ihm und der Mannschaft.

Gemeinsam starten sie in See und was dann alles passiert, muss nun jeder selbst lesen bzw. sich vorlesen lassen!

meine ganz persönliche Meinung:

Hier nun noch etwas zu dem Duft, der so gewollt ist laut Pax et Bonum Verlag Berlin.

Dieser wird auf Dauer beim lesen wirklich unangenehm! Wenn man es nur kurz riecht ist es in Ordnung. Beim lesen allerdings hat man ständig die Nase über dem Buch oder in der Nähe davon und das ist wirklich lästig! Ich denke dabei zum Beispiel an Allergiker, denn es wurde nicht gesagt um was es sich dabei handelt, nur das es so gewollt wäre und irgendwann verfliegt. Ich muss aber sagen, den Eindruck habe ich leider nicht, denn bis jetzt riecht es immer noch genauso stark wie bei der Lieferung. Nun gut, ich hoffe wirklich das dieser Geruch sich verflüchtigt mit der Zeit! Ob dies auch weiterhin so beibehalten wird, kann ich ihnen hier leider nicht sagen.

Bei dem Thema Bilder kann ich zwar den gewollten Sinn dahinter verstehen, warum bewusst Illustrationen weggelassen wurden aber für mich persönlich gehören zumindest ein paar Bilder in ein Kinderbuch. Es müssen ja nicht viele sein aber zumindest ein paar! Die Fantasie wird dadurch ja nicht zerstört, denn Kinder haben viele Bilder im Kopf beim vorlesen oder auch selbst lesen.

Die Kapitel sind zum Großteil zu lang und man muss sie wirklich aufteilen auf 2 Tage oder aber man beginnt die Geschichte am Nachmittag und beendet sie dann am Abend vor dem Schlafen. Jedoch wie bereits gesagt, zu oft ist die Spannung sehr groß und dadurch könnte das Einschlafen und zur Ruhe kommen schwer fallen.

Albtraumgefahr besteht allerdings keine! Dies möchte ich auf jeden Fall mit erwähnen.

Die Piraten sind als nette Zeitgenossen dargestellt und nicht als Bösewichte. Sie sind sauber und ordentlich und wollen immer helfen wenn jemand in Not ist, selbst wenn sie dadurch selbst in Gefahr geraten.

Der Autor Thorsten Schatz vermittelt hier auch wirklich klare Botschaften unter anderem über Freundschaft, Zusammenhalt und Nächstenliebe egal wem gegenüber.

Was immer sehr schön ist bei allen Geschichten ist das Gute-Nacht sagen, denn es wird immer auch allen aus der jeweiligen Geschichte eine Gute Nacht gewünscht! Ein schöner Abschluss als Zusammenfassung.

Die Geschichten an sich finde ich wirklich gut geschrieben aus der Feder des Autors aber leider ist das eben nicht alles was ein Buch ausmacht.

Für mich persönlich sind es zu viele Punkte die ich nicht unbedingt als positiv ansehe bei einem Kinderbuch und deshalb gibt es von mir leider nur 3 Sterne für dieses kleine Werk.

Fazit:  Wer nicht unbedingt Bilder in einem Kinderbuch benötigt sondern ein reines Vorlesebuch möchte, der ist hier genau richtig und die Geschichten werden wohl jeden kleinen Abenteurer ansprechen durch ihren Inhalt. Ich wünsche allen viel Spaß mit Pirato-Papagei und vergebe meinerseits 3 Sterne als Leseempfehlung!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB