Spannende Mutmachgeschichten für den Schulanfang

Achtung Schule, hier komme ich! Mutmachgeschichten zur Einschulung für Mädchen und Jungen -

von Nora Blum

Nicht selten sehen die kleinen ABC-Schützen ihrem ersten Schultag der ja ein ganz besonderes Erlebnis ist, mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie wissen ja nicht, was auf sie zu kommt. Und nicht jeder stürtzt sich mutig ins Abenteuer Schule. Da kommt dieses Buch mit 7 zeitgemäßen und kindgerechten Mutmachgeschichten zur Einschulung und für das erste Schuljahr genau richtig.

Die kurzen Geschichten greifen einige der Gefühle auf und zeigen mögliche Situationen, die so oder so ähnlich immer mal passieren können. So können sich die Kinder schon gedanklich zusammen mit ihren Eltern oder Oma und Opa auf das, was evtl. auf sie zu kommt, vorbereiten. Die einzelnen Geschichten können helfen Unsicherheiten und Ängste zu überwinden und die Vorfreude auf die Schule zu steigern. Auch das Selbstbewusstsein kann dadurch wachsen. Ein paar in schwarz-weiß gehaltene Bilder lockern die Geschichten auf und machen sie anschaulicher. Sie eignen sich super zum vorlesen und dann, wenn die Kinder selbst lesen können, natürlich auch zum verbessern der Lesefähigkeit.

ABC-Schwungübungen machen auch schon vor dem Schulbeginn Spaß und hier können die Kleinen gleich damit los legen.

Als Goodie kann ich mir zum Schluß noch eine Urkunde für den Schulanfänger mittels eines QR-Codes herunterladen, ausfüllen, einrahmen und aufhängen.

Ein insgesamt gelungenes Buch