spannende mystisch angehauchte Handlung, toll umgesetzt

Wen der Rabe ruft, 5 Audio-CDs - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft, 5 Audio-CDs
von Maggie Stiefvater

Kurzbeschreibung:

Jedes Jahr im April empfängt Blue auf dem verwitterten Kirchhof von Henrietta die Seelen derer, die bald sterben werden. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen - bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sehen kann, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint? Ehe Blue sichs versieht, begleitet sie Gansey und seine Freunde Adam, Noah und Ronan auf dem bisher größten Abenteuer ihres Lebens: der Suche dem jahrhundertealten Grab des Raben-Königs Glendower. Doch dem Ruf des Raben folgt auch ein anderer… (Quelle: JUMBO)

Blue stammt aus einer Familie von Seherinnen. Jedes Jahr am Abend vor dem Markustag können diese die Seelen der zukünftigen Toten sehen.

An Blue allerdings ist dies  allerdings vorbeigegangen. Dennoch aber sie besitzt auch ein wenig Magie, kann sie doch Rituale verstärken.

Nun, wieder am Vorabend des Markustages, ist Blue zusammen mit ihrer Tante Neeve auf einem Friedhof. Und plötzlich sieht sie den Geist eines Jungen, Gansey. Blue ist zum einem verwirrt, andererseits aber auch euphorisch. Allerdings lässt diese Euphorie rasch nach als ihr die Prophezeiung in den Sinn kommt: Sie wird ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten.

Ist Gansey etwa ihre wahre Liebe? Oder hängt das alles mit etwas ganz anderem zusammen?

Das Hörbuch „Wen der Rabe ruft“ ist im JUMBO Verlag erschienen. Das gleichnamige Buch „Wen der Rabe ruft“ erschien im Script5 Verlag und wurde von der Autorin Maggie Stiefvater geschrieben. Es ist der erste Teil von insgesamt 4 Bänden um die „Raven Boys“.

Für mich persönlich war es nicht nur das erste Hörbuch, sondern auch die erste Geschichte von der Autorin.

Blue ist ein wirklich interessanter Charakter. Sie ist neugierig und eher ruhig. Birte Schnöink hat mir hier sehr gut als Sprecherin gefallen. Sie spricht Blue sehr ausdrucksstark und bringt sie glaubhaft und authentisch an den Hörer.

Auch Blues Familie ist sehr interessant. Sie wirkt skurril und dennoch aber liebenswert. Ich konnte mir auch diese sehr gut vorstellen.

Auch die männlichen Sprecher Florens Schmidt, Mirco Kreibich und Christian Rudolf haben mir sehr gut gefallen. Sie sprechen Gansey, seinen Freund Adam und auch den Lateinlehrer abwechslungsreich.

Aber auch die anderen „Raven Boys“ sind interessante und vielseitige Charakter.

Die Handlung ist sehr komplex und zu Beginn war ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Zu viele Namen und Einzelheiten sind auf mich niedergeprasselt. Mit der Zeit aber habe ich mich daran gewöhnt und dann einfach nur noch das Hören genossen.

Die vorherrschende Stimmung ist recht geheimnisvoll und teilweise auch ziemlich düster. Die Handlung ist magisch und mystisch, die Sprecher hauchten ihr Leben ein und ließen mich eintauchen.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, auch wenn es keinen Cliffhanger im eigentlichen Sinne gibt. Die Neugier auf den zweiten Teil ist somit mehr als gegeben.

Fazit:

„Wen der Rabe ruft“ von Maggie Stiefvater ist ein sehr guter erster Band der 4-teiligen Buchreihe um die „Raven Boys“.

Die gut gezeichneten Charaktere, eine spannende mystisch angehauchte Handlung und eine tolle Umsetzung mit sehr gut gewählten Sprechern machen dieses Hörbuch wirklich sehr hörenswert!