Rezension

Spannende Reise in die Märchenwelt

Das Vermächtnis der Grimms - Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms
von Nicole Böhm

Kristin Collins versucht gerade mit einem Trip nach Neuseeland Ordnung in ihr Leben zu bringen. Aufgrund ihrer Fähigkeit "zwischen den Zeilen" lesen zu können, hatte sie den wahren Kern einer Nachricht ihres Freundes erkannt. Er betrog sie, während er von der großen Liebe sprach. In dieser Phase nimmt ihr Bruder Brayden Kontakt mit ihr auf. Er ermittelt gerade in einer schrecklichen Mordserie, in der die Täter sich für ihre Taten an den Inhalten der Märchen der Gebrüder Grimm bedienen. Kristin soll mit Hilfe ihrer besondere Gabe, über die, jeweils an den Opfern hinterlassenen Symbolen, Kontakt zu den Tätern und deren Welt aufnehmen. Ein gefährliches Unterfangen, wie sich sehr schnell herausstellt...
Ich bin über ihre hochgelobte Serie "Die Chroniken der Seelen-wächter" auf die Autorin Nicole Böhm aufmerksam geworden. Mit großer Spannung bin ich nun ihrem neuen Buch "Das Vermächtnis des Grimms" begegnet und wurde auch zu keiner Zeit enttäuscht. Sie erzählt die äußerst fantasievolle Geschichte in einem lebhaften und temporeichen Schreibstil, der mich schnell an die neue Welt fesseln konnte. Nicole Böhm bedient sich dabei dreier Handlungsstränge die sie immer wieder geschickt miteinander verbindet, so dass niemals Verständnisprobleme oder Längen aufkamen. Der Spannungsbogen wird über die Mordserie und den geheimnisvollen Welten gut aufgebaut und über plötzliche Wendungen und Enthüllungen stets auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Ihre Protagonisten beschreibt die Autorin sehr ausführlich, wobei sicherlich nicht jeder Charakter bei mir Sympathiepunkte sammeln konnte. Erstaunlich war für mich aber auch, wie Nicole Böhm teilweise doch recht schonungslos mit ihnen umgeht, was für die eine oder andere Überraschung sorgt. So wird das Buch zu einer spannenden und wirklich packenden Reise in eine ferne Welt, zu der viele Leser bereits in ihren Kindheitstagen Berührungspunkte hatten. "Das Vermächtnis der Grimms" ist der erste Band um Kristin Collins und mit einem unglaublichen und völlig überraschenden Cliffhanger lässt die Autorin bei vielen Lesern den zweiten Teil herbeisehnen...
Insgesamt ein aus meiner Sicht äußerst gelungener Fantasy-Roman, der mir einige fesselnde Stunden bescherte und von der großen Kreativität und Schreibkraft der Autorin lebt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.