Spannende Unterhaltung für Pferdefans

Biker gegen Reiter - Ingrid Heppe

Biker gegen Reiter
von Ingrid Heppe

„Biker gegen Reiter“ ist der zweite Band in der Buchreihe „Nora auf dem Mühlenhof“ der Autorin Ingrid Heppe, der sich auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 problemlos lesen lässt.

Nora möchte erneut Reiterferien auf dem Mühlenhof machen. Leider können ihre Eltern dies nicht bezahlen, aber Nora gelingt es,  sich diesen Traum mit vielen Ideen und dem entsprechendem Einsatz zu ermöglichen.

Auf dem Mühlenhof angekommen, stellt sich heraus, dass die Ausritte in den Wald bald verboten werden sollen, da der Bereich den Mountainbikern zur Verfügung gestellt werden soll. Aber Nora und ihre Freundinnen wollen sich ihre Ausritte nicht so leicht verbieten lassen und kämpfen für ihr Ziel.

„Biker gegen Reiter“ ist ein spannendes Buch, das mehr als nur das Thema Reiten bietet. Es befasst sich mit ebenso mit den Themen Freundschaft, Mobbing, Engagement und wie lohnenswert es sein kann für seine Ziele zu kämpfen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr lebendig. Die Ausritte der Reiterinnen machen direkt Lust auf einen Ritt durch den Wald und man kann gut nachvollziehen, warum den Freundinnen so viel daran liegt und sie das Verbot nicht einfach hinnehmen möchten.

Nora ist eine sehr sympathische Protagonistin, sie weiß, was sie will und sie kämpft mit vielen guten Ideen für ihre Ziele. Dabei wirkt sie – ebenso wie ihre Freundinnen - durchweg authentisch.

Ich habe das Buch mit meinen beiden pferdebegeisterten Töchtern gelesen und wir waren alle drei begeistert.  Spannung und hintergründige, ernste Themen haben bei uns für Gesprächsstoff gesorgt. Von uns gibt es eine Leseempfehlung und das nicht nur für Pferdefans.