Spannende Vampirgeschichte mit gut ausgearbeiteten Charakteren

Die Blutgabe - Franka Rubus

Die Blutgabe
von Franka Rubus

Worum geht es?
Der Mensch Red flieht von der Farm, auf der er eigentlich ein schönes, aber streng bewachtes Leben hatte und den Vampiren sein Blut geben musste. Er macht sich auf die Suche nach seiner Freundin Blue, die selbst geflohen ist, doch gerät dabei an die Bloodstalkers, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Bluter zu töten. Ob er Blue jemals finden wird und dabei nicht getötet wird?

Ihr seid nun etwas verwirrt? Was sind Bluter und Bloodstalker? Woher kommen die Vampire? So ging es mir leider in der ersten Hälfte des Buches, denn obwohl die Geschichte sehr interessant war und mir die Ausarbeitung der Charaktere echt gut gefällt, kam mir das Worldbuilding einfach viel zu kurz, ich hatte tausend Fragen. Glücklicherweise hat sich das ab der zweiten Hälfte des Buches drastisch geändert, die Story wurde wahnsinnig fesselnd und man hat zumindest ein bisschen mehr über die Hintergründe erfahren. Mir hätte es aber um einiges besser gefallen, wenn man einfach am Anfang einen kurzen Überblick über die Welt bekommen hätte, damit man nicht ganz so unwissend durchs Buch stolpert.
Durch die Perspektivenwechsel entsteht Abwechslung, die Spannung erzeugt und zum Weiterlesen bewegt. Es gibt gute und böse Charaktere, man ist sich jedoch nie ganz so sicher, wer was ist. Die Personen sind auf jeden Fall sehr greifbar und wenn sie auch oft undurchschaubar sind. Die Handlung ist außergewöhnlich und naturwissenschaftlich angehaucht, mal was ganz anderes und gefällt mir echt gut. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen und macht Spaß.
Auch das Cover gefällt mir gut, leider kommt es als eBook (wie immer) lange nicht so schön rüber wie in echt.

Insgesamt hat es mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich kleine Anfangsschwierigkeiten hatte. Die Geschichte ist spannend, die Charaktere sehr unterschiedlich und natürlich ist ein Cliffhänger vorhanden ;)