Spannende Zeitreise mit und um eine starke Frau

Was der Morgen verspricht -

Was der Morgen verspricht
von Kristina Herzog

Eine Frau geht ihren Weg

Hannah wächst in einer gut situierten jüdischen Familie in Berlin auf. Ihr Weg scheint vorgezeichnet, einen guten Mann heiraten, Kinder bekommen und den vorgesehenen Platz in der Gesellschaft ausfüllen.Doch sie hat andere Pläne. Schon als Kind hat sie viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters verbracht und möchte unbedingt in seine Fußstapfen treten und Medizin studieren,für die damalige Zeit ein fast unmögliches Unterfangen. Obwohl Hanna für ihre Ziele kämpft, bleibt ihr letztendlich nichts anderes übrig, als sich dem Willen ihrer Eltern zu fügen und zu heiraten,was sich im Nachhinein als großes Glück erweist.Mit seiner Hilfe gelingt es ihr ihren Träumen nach und nach näher zu kommen.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Protagonistin und die Menschen in ihrem Umfeld genau zu zeichnen,mein Kopfkino sprang sofort an und lief durchgehend auf Hochtouren.Eingebettet in die realistischen geschichtlichen Ereignisse, verfolgt man den Lebensweg einer kämpferischen,starken und für die damalige Zeit sehr ungewöhnlichen Frau über mehrere Jahrzehnte. Der große Zeitraum, über den sich die Geschichte erstreckt, führte dazu, dass manche Ereignisse nur kurz angerissen wurden, hier hätte ich mir manchmal etwas mehr Ausführlichkeit erhofft.

Insgesamt gesehen, eine Geschichte, die mich sehr begeistert hat und auf deren Fortsetzung ich mich schon freue.