Spannender 4.Teil einer historischen Familiensaga

Die Perlenprinzessin. Lucky Jim -

Die Perlenprinzessin. Lucky Jim
von Iny Lorentz

"Die Perlenprinzessin Lucky Jim" ist der 4. Teil der großen Familiensaga in 5 Bänden von Iny Lorentz.

Ich bin ein Quereinsteiger und habe gleich mit diesem vierten Band begonnen und kann abschließend sagen, dass dies ohne Vorkenntnisse möglich ist. Dennoch muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Vorbände sehr hilfreich wären und den bereits bekannten Personen mehr Tiefe gibt. Ohne Vorkenntnisse fiel es mir doch recht schwer, die zahlreichen Personen auseinander zu halten. Und am Ende des Buches sind auch noch so viele Fragen offen, dass man zu Bd. 5 geradezu gezwungen wird und dieses auch gerne lesen will. Iny Lorentz Geschichten sind historisch und dramaturgisch wertvoll. Ich bin bereits seit ihrer Wanderhuren Saga ein begeisterter Fan.

Ich hatte das Glück, ein Hörbuch zum rezensieren zu haben, und dieses wurde wieder virtuos von Anne Moll vertont, die bereits mehrere Werke von Iny Lorentz gelesen hat und die verschiedene Personen und deren Emotionen wirksam in Szene setzen konnte.

Die Charaktere in in den Werken von Iny LORENTZ sind wundervoll herausgearbeitet und besonders Ruth Mensing und James Hutton (genannt Lucky Jim) sind sehr authentisch und sympathisch. Ruth beeindruckt als Geschäftsfrau in der damaligen Zeit.

Diese Stärke und das neugewonnene Familienglück werden durch die Entdeckung und Aufklärung von Intrigen gegen die Familie von Ruth in Deutschland herausgefordert. Es geschehen dramatische und spannende Situationen während ihrer Reise in die Heimat (typisch Iny Lorentz) und ein Wettlauf gegen den Intriganten Schwager Matthias Mensing und seinen Kumpanen beginnt, dessen Ausgang erst im letzten Band enthüllt wird.

Abschließend vergebe ich gerne vier Sterne und rate bei einem Kauf aber unbedingt zu den Vorbänden. Einen Einstieg als Quereinsteiger kann ich nicht empfehlen.