Spannender Auftakt

Feuer & Schatten - Kai Herrdum

Feuer & Schatten
von Kai Herrdum

Das Buch wird in unterschiedlichen Erzählsträngen erzählt. Einmal begleiten wir Zen, einen Schüler der Feuergilde. Dieser deckt dunkle Machenschaften in der Gilde auf und muss fliehen. Dann geht es um den Wächter Thoran, der in Ulerion Dienst tut. Dort gehen seltsame Dinge vor sich. Auf einer Insel gegenüber entbrennen nachts Lichter und es werden Leute in der Stadt ermordet...und zum dritten geht es um den Magier Seido, der der Wassergilde angehört und um einen "überlebenden" der in Ulerion auf der Strasse lebt. Die Erzählstränge führen nach und nach zusammen.

Im Buch befindet sich hinten ein Namensregister, was mir immer sehr gelegen kommt da es gerade in Fantasygeschichten oft sehr viele Personen gibt. Deshalb konnte ich viel damit anfangen!

Ich bin gut ins Buch gestartet,obwohl man aufmerksam lesen muss, da Kapitelweise jeweils von einer anderen Person erzählt wird (siehe Inhaltsangabe). Den Schreibstil empfand ich als flüssig und angenehm. Gerade Ulerion als Stadt wird bildhaft beschrieben. Der Erzählstrang um Thoran und dem überlebenden, die in Ulerion Leben hat mir im Buch am besten gefallen. Es ist sehr mysteriös erzählt, stellenweise gruselig und manches Mal liest es sich ähnlich wie ein Krimi. Von diesem Strang war ich wirklich sehr begeistert, mega spannend und voller Überraschungen. Auch thoran,sowie der Überlebende waren mir von Anfang an sympatisch und eine ungewöhnliche Freundschaft von dem Überlebenden fand ich sehr rührend und toll geschrieben!

Zen ist mir anfangs auch sehr sympatisch, obwohl ich hier erwartet habe, dass es in diesem Strabg mehr um seine Ausbildung als feuermagier geht . Dem ist aber nicht so, denn nach weniger Zeit muss Zen schon fliehen. Die Geschichte war immer angenehm zu lesen hat mich aber nicht so fesseln können wie die Storyline um Ulerion. Seidos Geschichte hätte man anfangs stark kürzen können, denn es gab hier sehr viele Aktionszenen, mir teilweise fasst zu viel.

Die zweite Hälfte des Buches ist dann unglaublich spannend zu lesen, die Stränge der einzelnen Personen führen zusammen, es gibt spannende Erkenntnisse, überraschende Wendungen, hat mir sehr gut gefallen!

Ich finde das Buch ist ein toller Auftaktband, der mich vorallem in der zweiten Hälfte fesseln konnte und ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht!

Gern empfehle ich das Buch weiter und es bekommt gute 4 Sterne von mir.