Spannender Ausflug nach Troja

Der Troja-Code - Turhan Boydak

Der Troja-Code
von Turhan Boydak

Ein Altertumsforscher wird tot in einem Schwimmbad aufgefunden. Der Bademeister war zum Todeszeitpunkt abgelenkt und kann nicht zur Klärung der Angelegenheit beitragen.
Es stellt sich heraus, dass der Forscher umgebracht wurde.
Seine Tochter Helena ist entsetzt, kann sich aber auch keinen Reim auf die Ermordung ihres Vaters machen. Kurz vor seinem Tod hat er sie jedoch auf die Spur einer großen Entdeckung gebracht.
Gemeinsam mit ihrem Freund Tim findet Helena nach und nach heraus, was wirklich passiert ist und begibt sich dabei selbst in Gefahr.

Die Charaktere sind interessant, obwohl über Tims Hintergrund kaum etwas berichtet wird.
Der geschichtliche Anteil des Buchs ist sehr hoch. Ein gewisses Grundinteresse daran sollte vorhanden sein.
So wird eine gewagte These, die laut Autor tatsächlich unter Wissenschaftlern aufgekommen ist, aber bisher eher verworfen wurde, auf interessante Art zum Kern des Buchs.

Parallel wird auf die Kontrolle der Medien eingegangen und dies an dem Beispiel eines anderen Wissenschaftlers, der später mit Helena und Tim zusammenarbeitet, belegt. Auch wenn ich grundsätzlich denke, dass es in einigen Bereichen genau so sein kann, agiert die Gruppe insgesamt doch etwas zu drastisch.

Das Buch ist an manchen Stellen, in denen Hintergründe vermittelt werden, etwas gemächlich für einen Thriller. Die Beschreibungen von z.B. Istanbul und die geschichtlichen Informationen sind aber äußerst lesenswert.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen bei kleineren Fehlern, die aber schon überprüft werden (Darstellung doppelter Sätze bei manchen Readern).

Insgesamt bot das Buch gute Unterhaltung mit einer neuen, anderen Darstellung von Troja.