spannender dritter Band

The Future Falls: An Enchantment Emporium Novel - Tanya Huff

The Future Falls: An Enchantment Emporium Novel
von Tanya Huff

Vier Jahre ist es schon her, dass ich die ersten beiden Bände des "Enchantment Emporium" von Tanya Huff gelesen habe (The Enchantment Emporium, The Wild Ways) - und doch war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Dieser dritte Band stellt wieder Charlotte in den Mittelpunkt, die schon im zweiten Band eine zentrale Figur war. Und Auntie Catherine, deren Verschwinden zentrales Thema im ersten Band war (und die, wie Charlotte, eine der "Wilden" ist), erhält in diesem Band auch häufiger das Wort.

Der Plot ist schnell erklärt - ein beobachteter Asteroid verdeckt einen weiteren, dessen Flugbahn ihn mit der Erde kollidieren lassen würde, und das wird so spät entdeckt, dass zwar noch einige Zeit bis zum Einschlag vergehen wird, aber zu wenig Zeit, um mit den heutigen technischen Möglichkeiten den Einschlag zu verhindern. Also wird versucht, diese Erkenntnis erstmal geheim zu halten, um die zu erwartende Massenpanik so lange wie möglich hinauszuzögern.

Aber die Gales gehörten nicht zum Enchantment Emporium, wenn sie nicht in der Großfamilie anfangen zu diskutieren, wie der Einschlag verhindert werden könnte - nur, allein würden sie es nicht schaffen. Und mit den Elfen ("The Court, UnderRealm) kooperiert man nicht - Familiengesetz. Oder?

Die Mischung aus Realzeit, magischen Elementen und dem hin- und her im Familenclan hat mir, wie schon in den ersten beiden Bänden, sehr gut gefallen.

Zumindest den zweiten Band sollte man vor diesem gelesen haben, da sonst doch einige auftretenden Personae sehr überraschend sein dürften :)