Spannender Fall zum Mitraten um den charmanten Kommissar

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München -

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München
von Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz reist nach München zu einer Geburtstagseinladung bei der Tochter seiner Cousine. Wie der Zufall so spielt, ergibt sich gleich die Möglichkeit, die örtliche Polizei bei der Lösung eines komplexen Falles zu unterstützen. Es geht um Geldwäsche, Drogenschmuggel und noch einiges mehr.

Nebenbei hat Kugelblitz aber auch Gelegenheit, einige bekannte Sehenswürdigkeiten in München zu besuchen.

Das Buch ist unglaublich schön gestaltet mit tollen witzigen Zeichnungen, die perfekt zur Geschichte passen. Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist mit einem sehr gelungenen Spannungsbogen aufgebaut und lädt von Anfang an zum Mitraten ein. Am Kapitelende gibt es jeweils einige Fragen zu beantworten, die sich vom Schwierigkeitsgrad her sehr schön steigern. Als Leser wird man also zu einem richtigen Detektiv.

Einzig beim Lesen der kleinen Antworten durch die mitgelieferte Entschlüsselungs-Lupe hatte ich bei schlechten Licht etwas Schwierigkeiten.

Der Kommissar und auch die anderen handelnden Personen sind total gut gezeichnet und sehr sympathisch. Das trägt zusätzlich unglaublich gut durch die Geschichte und auch schon in Richtung eines neuen Falls.

Dass man beim Lesen auch noch viel über München und die typischen Sehenswürdigkeiten erfährt, ist ein weiteres Highlight. Darüber hinaus sind die Beschreibungen von kriminellen Methoden zur Geldwäsche und zum Drogenschmuggel sehr fundiert und dabei auch für jüngere Leser gut verständlich beschrieben.

Fazit:

Der Fall für Kommissar Kugelblitz ist sehr lesenswert – eine runde Sache!