Spannender Jugendthriller

Blindes Misstrauen - Swantje Oppermann

Blindes Misstrauen
von Swantje Oppermann

Inhalt: In naher Zukunft ist die Technik soweit weiterentwickelt, dass niemand mehr einen Führerschein, Geld oder ein Handy braucht. Die ganzen persönlichen Daten jedes einzelnen sind in seinem Safe gespeichert, einem persönlichen Profil, zu dem nur er selbst zutritt hat. Dieser kann durch spezielle Kontaktlinsen gesteuert werden, über die man auch stets persönliche Empfehlungen und Werbung erhält. Als die 17-jährige Mav neue Kontaktlinsen erhält kann sie plötzlich nicht mehr auf ihren Safe zugreifen und ist völlig von der Welt abgeschnitten. Nicht einmal mehr Türen kann sie nun öffnen. Und dann wird sie auch noch verfolgt. In ihrer Not wendet sie sich an ihren besten Freund Ben. Und bringt ihn und sich selbst damit in tödliche Gefahr.

Meinung: „Blindes Misstrauen“ ist ein sehr spannender Jugendthriller, in dem technischer Fortschritt eine große Rolle spielt. Ebenso wie deren Tücken. Im Mittelpunkt steht Mav, die nicht ohne Technik kann. Genau wie die anderen Menschen in ihrer Zeit ist sie völlig von dieser abhängig. Als sie dann ohne auskommen muss, ist sie erstmal total hilflos. Allerdings ist sie auch sehr taff und mutig und findet sich somit schnell mit dem neuen Ausgangspunkt zurecht. Diesen Charakter mochte ich sehr gerne. Vorallem den Humor und ihre ganze Art. Ben hat mir ebenfalls gut gefallen. Er bleibt bei allen ruhig und will sie beschützen.

Die Action und die Geschichte in diesem Buch sind sehr spannend. Ich konnte die ganze Zeit mit Mav mitfiebern und wollte immer wissen wie es weitergeht und was nun genau hinter allem steckt. Ausserdem konnte ich die Handlungen der Hauptcharaktere stets gut nachvollziehen, was mir sehr wichtig ist.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte hinein. Ich habe mich in dieser leicht veränderten Zukunfsversion sofort zurecht gefunden und wohl gefühlt.

Alles in allem konnte mich das Buch begeistern. Es ist einfach ein spannender Jugendthriller über die Tücken der Technik, aber es geht auch um Mut und zwischenmenschliche Beziehungen.

Fazit: Spannender Jugendthriller. Actionreich und sehr zu empfehlen.