spannender Kinderkrimi

Der gefährliche Traum - Claudia Frieser

Der gefährliche Traum
von Claudia Frieser

Kurzbeschreibung:

Kaum im Spessart angekommen, hat Max schon eine neue Freundin und einen neuen Feind. Mit ihm gerät er gleich in eine Prügelei. Zur Strafe brummt ihm der Lehrer ein Referat über die Geschichte des Ortes auf. So erfährt Max von der Entführung eines Mädchens im Jahr 1649, die fortan seine Träume beschäftigt. Doch warum ist plötzlich Freundin Fritzi in Gefahr und was hat es mit dem unheimlichen schwarzen Hund auf sich, der ihm überall begegnet? (Quelle: Dressler)

Wegen des neuen Jobs seines Vaters muss Max mit seinen Eltern aus Hamburg auf Schloss Hohenstein mitten im Spessart ziehen. Max ist wenig begeistert aber als sie ankommen ist er doch ziemlich fasziniert von dem was er dort zu sehen bekommt.

Am ersten Schultag wird er aber direkt zu einer Strafarbeit verdonnert, er soll ein Referat ausarbeiten und dann halten. Bei seinen Recherchen dazu entdeckt er eine Geschichte aus dem Jahr 1649. Dort ist vom Verschwinden der jungen Baroness Friederike von Hohenstein die Rede.

Fortan wird Max von Träumen heimgesucht die immer realistischer werden.

Gemeinsam mit Fritzi, der Tochter des Schlossherrn und Nachfahrin von Friderike von Hohenstein, versucht Max dem Geschehen von damals und seinen Träumen auf den Grund zu gehen …

Das Kinderbuch „Der gefährliche Traum“ stammt von der Autorin Claudia Frieser. Ich kannte die Autorin bis zu diesem Buch, ein Kinderkrimi gepaart mit Abenteuer für junge Leser, nicht.

Die Charaktere Max und Fritzi sind sehr gut dargestellt.

Max habe ich direkt gemocht. Er ist sympathisch und weiß ganz genau was er will und was nicht. Das die Familie aus Hamburg wegziehen muss beispielsweise gefällt ihm ganz und gar nicht. Max ist auch ziemlich dickköpfig, wobei er hier bei Fritzi auf einen ebenso harten Dickkopf prallt.

Fritzi ist ebenso sympathisch. Auch sie hat einen ausgewachsenen Dickkopf und behält damit auch meist die Oberhand. Max hat kaum eine Chance sich durchzusetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht leicht verständlich und locker. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und man kommt zügig durch das Buch.

Die Handlung ist interessant und fesselt den Leser, egal ob nun jung oder alt, von Beginn an. Es herrscht eine recht gruselige Atmosphäre vor in der ebenso phantastische Elemente zu finden sind. Die Geschichte ist logisch aufgebaut, nachvollziehbar und spannend gehalten. Es gibt immer wieder neues zu entdecken, neue Rätsel die gelöst werden wollen.

Zum Ende hin spitzt sich die ganze Situation zu und es wird nochmal spannender. Das Ende selber hat mir gut gefallen, die Auflösung hat mit zufriedengestellt.

Fazit:

„Der gefährliche Traum“ von Claudia Frieser ist ein toller Kinderkrimi gepaart mit Abenteuer und phantastischen Elementen für Leser ab einem Alter von circa 10 Jahren.

Sympathische Charaktere und eine spannende teil auch gruselige Handlung haben mich überzeugt und werden sicher nicht nur kleine Leser begeistern können.

Absolut empfehlenswert!