Spannender Kinderkrimmi mit sprachlicher Herausforderung

Detective Invisible - Kommisar Unsichtbar - Corinna Wieja

Detective Invisible - Kommisar Unsichtbar
von Corinna Wieja

Josy erscheint im geerbten Herrenhaus ihrer Mutter ein geisterhafter Meisterdetektiv. Der Geist kommt nicht zur Ruhe, da er seinen letzten Fall nicht vollständig aufklären konnte. Gemeinsam mit ihrem neuen englischen Freund Jared, versucht Josy den Fall zu lösen und gerät dabei große Gefahr.

Josy wohnt eigentlich in Deutschland aber nachdem ihre Mutter ein altes Herrenhaus in England geerbt hat, muss sie sich nun mit einem Umzug in ein fremdes Land, einer anderen Sprache und einer völlig neuen Umgebung anfreunden. Sie ist fest entschlossen alles Neue nicht zu mögen. Als sie sich in dem Haus umschaut, begegnet ihr der Geist von Jonathan Smartypants. Zu Lebzeiten war Jonathan ein sehr erfolgreicher Meisterdetektiv. Leider konnte er seinen letzten Fall nicht zum Abschluss bringen. Das ist auch der Grund warum er weiterhin auf der Erde wandelt. Er muss den Rubin finden, den man der Herrin von Pyeville Manor vor vielen Jahren geraubt hat, um endlich zur Ruhe zu kommen. Josy scheint die Einzige zu sein die Jonathan sehen kann und so bietet sie ihm ihre Hilfe an. Weitere Unterstützung findet Josy in ihrem englischen Freund Jared. Bei der aufregenden Suche nach dem Rubin geraten die Kinder in große Gefahr.

Schon das dunkle Cover mit dem durchsichtig scheinenden Geisterdetektiv erweckt Interesse an dem spannend geschriebenen Kinderkrimi. Jedes Kapitel wird durch eine zur Handlung passende schwarz/weiß Zeichnung von Jörg Hartmann aufgelockert.

Das Buch ist Englisch/Deutsch und wird vom Verlag mit 30 % Englischanteil beworben. Ich stand dieser gemischten Variante anfangs etwas skeptisch gegenüber aber der flüssige Erzählstil hat mich überzeugt. Die englischen Buchpassagen beschränken sich auf die wörtliche Rede. Dieser folgen im Text nähere Erläuterungen bzw. erklärende Gedanken, welche dabei helfen die englischen Sätze auch ohne besondere Sprachkenntnisse zu verstehen. Schwierige Vokabeln wurden im Text fett gedruckt und in der Fußnote auf jeder Seite mit Übersetzung aufgelistet. Dadurch kann das Buch auch ohne Nachschlagewerk gelesen werden.

Es handelt sich um einen spannenden Kinderkrimi für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 12. Mein 12 jähriger Sohn fand das Buch ebenfalls toll und hatte es erstaunlich schnell durchgelesen. Im Unterricht habe ich das Buch in einer 5. Klasse als Leseprojekt benutzt und konnte die Schüler damit begeistern.